Die Gemeinde Merzenich setzt den Breitbandausbau seit 2020 gemeinsam mit dem Dürener Unternehmen SOCO Network Solutions GmbH um.

Bürgermeister Georg Gelhausen schloss am 21.12.2020 einen Kooperationsvertrag mit dem Dürener Anbieter SOCO Network Solutions GmbH (SOCO), im Beisein mit den SOCO-Geschäftsführern Stephan Fuß und Tino Schmelzle. “Aus der Region für die Region“ steht als Motto über dieser Zusammenarbeit. Zuvor hatte der Rat der Gemeinde Merzenich einstimmig den Abschluss dieses Kooperationsvertrages gebilligt.

„Ich bin sehr froh, dass wir mit einem regionalen Anbieter auch künftig zusammenarbeiten, der wiederum regionale Unternehmen beim Ausbau beauftragt. So bleibt die Wertschöpfung garantiert in der Region“, so Georg Gelhausen.

Für das gegenseitige Bekenntnis über die strategische Fortsetzung der Zusammenarbeit gab es viele Gründe. Zum einen hatte SOCO in der Gemeinde bereits vorher umfangreiche Glasfaser-Infrastrukturen ausgebaut und betreibt diese. Zum anderen hat SOCO den Auftrag vom Kreis Düren, unter anderem die Schulen der Gemeinde Merzenich an das schnelle Glasfasernetz anzuschließen.

SOCO geht beim flächendeckenden Ausbau völlig eigenwirtschaftlich vor, das heißt, es entstehen keine Kosten für die Gemeinde Merzenich.

SOCO bietet über den normalen Hausanschluss hinaus verschiedene Produkte unter dem Label „DN-CONNECT“ an.

Der Ausbau des Glasfasernetzes soll bis Ende 2025 abgeschlossen sein.

Herr Guido Zintl
Stabsstellenleiter

• Copyright (c) 2021 DongIpix/Shutterstock.
  • Copyright (c) 2016 Chinnapong/Shutterstock. No use without permission.
  • Soco Network GmbH
  • Soco Network GmbH