Vorvermarktung in Girbelsrath beginnt

Der Breitbandausbau in der Gemeinde Merzenich schreitet weiter voran. Nachdem aktuell in Golzheim und in der Siedlung Auf der Heide der GIGABIT-Glasfaser-Endausbau durch SOCO Network Solutions begonnen hat, geht es nun in die Vorvermarktung von Girbelsrath.

Die Gemeinde Merzenich und die SOCO haben sich als Kooperationspartner zum Ziel gesetzt, bis zum Jahresende 2025 allen Haushalten in der Gemeinde Merzenich einen Glasfaserhausanschluss zu ermöglichen. Ein Glasfasernetz bietet im Vergleich zum Kupfer- oder Koaxialkabel nahezu unbegrenzte Datenübertragungs-Geschwindigkeiten.

Die SOCO geht beim Glasfaser-Ausbau in Girbelsrath eigenwirtschaftlich vor, das heißt, es entstehen keine Kosten für die Gemeinde Merzenich. Der Ausbau wird umgesetzt, sobald im jeweiligen Ausbaugebiet eine Mindestteilnehmerquote von 40 Prozent erreicht wurde.

Das SOCO-Team wird auch wieder Infoabende veranstalten, wo interessierte Bürgerinnen und Bürger Fragen zum Thema Glasfaserausbau stellen können.

Wann?

Dienstag, 28. März 2023, um 19 Uhr

Donnerstag, 30. März 2023, um 19 Uhr

Wo?

Girbelsrath, Bürgerhaus (ehemals Gaststätte Schinchen), Altwerk 7.

Die Infoveranstaltungen bieten Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, sich über Glasfaser und über den Glasfaser-Ausbau informieren zu lassen:

•             Welche Vorteile bietet Glasfaser?

•             Wie funktioniert der Glasfaser-Ausbau?

•             Welche Tarife sind verfügbar?

Bitte melden Sie sich vorab über  glasfaser-girbelsrathdn-connectde oder telefonisch unter der 02421/2244300 an. Die Gemeinde Merzenich und die SOCO Network Solutions GmbH hoffen, dass das Projekt „Glasfaser für Girbelsrath“ erfolgreich umgesetzt werden kann und möglichst viele Haushalte von dem neuen Glasfasernetz profitieren können.

Herr Guido Zintl
Stabsstellenleiter

• Copyright (c) 2021 DongIpix/Shutterstock.
  • Copyright (c) 2016 Chinnapong/Shutterstock. No use without permission.