Ihre Ehrenamtskarte erhalten Sie hier!

Die Ehrenamtskarte NRW sowie die Jubiläums-Ehrenamtskarte können ab sofort bei unserer Dorfmanagerin Teresa Beverungen in der Zukunftswerkstatt in der Dürener Straße 4 erworben oder verlängert werden.

Mit der vom Land NRW unterstützten Ehrenamtskarte können Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler von zahlreichen Vergünstigungen in den Kommunen, beim Land, bei öffentlichen und privaten Einrichtungen sowie bei vielen Unternehmen profitieren.

Als Voraussetzung für die Vergabe der Ehrenamtskarte gilt ein ehrenamtliches oder bürgerschaftliches Engagement von durchschnittlich wenigstens fünf Stunden pro Woche bzw. 250 Stunden im Jahr ohne Zahlung einer pauschalen Aufwandsentschädigung, zum Beispiel in einem Verein, in einer sozialen Einrichtung oder freien Vereinigung.

Die Bewerberin oder der Bewerber muss dieser Tätigkeit bereits seit mindestens zwei Jahren nachgehen und das 16. Lebensjahr erreicht haben. Auch Personen, die außerhalb der Gemeinde ehrenamtlich tätig sind bzw. die Personen, die außerhalb der Gemeinde wohnhaft, aber innerhalb der Gemeinde ehrenamtlich tätig sind, können die Ehrenamtskarte NRW beantragen.

Die Ehrenamtskarte NRW wird kostenlos von der Gemeinde Merzenich ausgegeben und muss persönlich beantragt werden. Anträge hierzu können unter Vorlage des Personalausweises in der Zukunftswerkstatt der Gemeindeverwaltung entgegengenommen werden. Die Geltungsdauer der Ehrenamtskarte NRW beträgt 2 Jahre.

Bürgermeister Gelhausen: „Wir sind dankbar für das große ehrenamtliche Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger. Dieser Dankbarkeit möchten wir Ausdruck verleihen und sind sehr glücklich, ihnen mit der Ehrenamtskarte NRW ein Dankeschön überreichen zu können. Zudem hoffe ich, dass auch weitere Kommunen sich diesem Projekt anschließen. Das würde uns interkommunal ermöglichen, das Angebot der im Rahmen der Ehrenamtskarte zu nutzenden Vergünstigungen zu erweitern.“

Über eine App, die über den üblichen App Store heruntergeladen werden kann, bekommen Sie eine Übersicht über alle 4.000 NRW-weiten Vergünstigungen. Mithilfe einer Filterfunktion können Sie Anbieter in Ihrem Umfeld auswählen.

Jubiläums-Ehrenamtskarte:

Eine Jubiläums-Ehrenamtskarte erhalten alle langjährig Engagierten, die mindestens 25 Jahre ein Ehrenamt ausführen. Diese kann ebenfalls in der Zukunftswerkstatt beantragt werden. Die geltenden Kriterien zur klassischen Ehrenamtskarte entfallen hierbei und die Jubiläums-Ehrenamtskarte wird lebenslang gültig sein.

Frau Teresa Beverungen
Dorfmanagerin

• Copyright (c) 2021 chayanuphol/Shutterstock.
  • Land NRW