Jetzt die Ehrenamtskarte verlängern oder neu beantragen

Seit der Einführung der Ehrenamtskarte NRW in der Gemeinde Merzenich sind mittlerweile fast drei Jahre vergangen. Verlängern Sie die Gültigkeit Ihrer Karte oder beantragen Sie eine neue.

Seit der Einführung der Ehrenamtskarte NRW in der Gemeinde Merzenich sind mittlerweile fast drei Jahre vergangen. Mit der Ehrenamtskarte NRW möchte die Gemeinde Merzenich die ehrenamtlichen Tätigkeiten der Bürgerinnen und Bürger würdigen und ihnen eine Wertschätzung entgegenbringen. Durch den Erhalt der Ehrenamtskarte haben die ehrenamtlich tätigen Personen die Möglichkeit über 4.000 Vergünstigungen und Sonderaktionen im kulturellen, wirtschaftlichen sowie sportlichen Bereich landesweit zu nutzen.

Doch die Karte hat nur eine Geltungsdauer von 2 Jahren, danach muss eine neue beantragt werden. Nach wie vor gilt: Voraussetzung für den Erhalt dieser Karte ist ein ehrenamtliches oder bürgerschaftliches Engagement von durchschnittlich wenigstens fünf Stunden pro Woche bzw. 250 Stunden im Jahr ohne Zahlung einer pauschalen Aufwandsentschädigung, zum Beispiel in einem Verein, in einer sozialen Einrichtung oder freien Vereinigung.

Die Bewerberin oder der Bewerber muss dieser Tätigkeit bereits seit mindestens 2 Jahren nachgehen und das 16. Lebensjahr erreicht haben. Auch Personen, die außerhalb der Gemeinde ehrenamtlich tätig sind bzw. die Personen, die außerhalb der Gemeinde wohnhaft aber innerhalb der Gemeinde ehrenamtlich tätig sind, können die Ehrenamtskarte NRW beantragen.

Die Ehrenamtskarte NRW, die kostenlos von der Gemeinde ausgegeben wird, muss persönlich beantragt werden. Anträge hierzu können unter Vorlage des Personalausweises im Bürgerbüro der Gemeindeverwaltung entgegengenommen werden.

Frau Teresa Beverungen
Dorfmanagerin