Inhalt anspringen

Gemeinde Merzenich

Wohnungsbaupolitisches Gesamtkonzept

Seit einigen Jahren besteht politischer Konsens, die städtebauliche Entwicklung der Gemeinde Merzenich in einem integrierten Gesamtkonzept zu planen.

Der Beschluss zur Aufstellung eines „Wohnungsbaupolitischen Gesamtkonzeptes“ (WbpGk) wurde bereits im Jahr 2013 gefasst. Seitdem wurden durch die politischen Gremien Positionspapiere und Entwürfe zur Aufstellung des Konzeptes eingebracht, die in den Ausschüssen diskutiert und zu einem Eckpunktepapier weiterentwickelt wurden.

Am 25.06.2015 hat der Gemeinderat die „Eckpunkte für die städtebauliche Weiterentwicklung der Gemeinde Merzenich“ als verbindliches Verfahren bei der Entwicklung neuer Baugebiete beschlossen.

Auftrag der Verwaltung war es, die vorliegenden politischen Positionspapiere und Entwürfe mit dem beschlossenen Eckpunktepapier zu vereinen und ein Wohnungsbaupolitisches Gesamtkonzept zu erstellen.

Das Gesamtkonzept versetzt Politik und Verwaltung nunmehr in die Lage, auf Basis der durch dieses Konzept getroffenen Leitlinien, eine strukturierte und zeitgerechte städtebauliche Planung vorzunehmen und somit auf wechselnde Rahmenbedingungen reagieren zu können. Betrachtet werden sowohl die neu zu entwickelnde Flächen als auch die Innenbereiche der Ortschaften.

Das Wohnungsbaupolitische Gesamtkonzept wird von Politik und Verwaltung insbesondere hinsichtlich der Priorisierung und Zeitplanung kontinuierlich evaluiert und fortgeschrieben.

Es soll weniger ein statisches Gutachten sein, sondern vielmehr einen dynamischen Prozess starten und begleiten. Die einzelnen Vorhaben werden in einer tabellarischen Übersicht gegenüberstellt und priorisiert (Matrix). Die Liegenschaftskarten dienen zeitgleich der Orientierung.

Das durch den Gemeinderat am 13.07.2017 beschlossenen „Wohnungsbaupolitische Gesamtkonzept“ ist Ihnen zur Einsicht unter nachfolgendem Link zur Verfügung gestellt.

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite teilen:

Auf dieser Website werden keine oder ausschließlich technisch notwendige Cookies verwendet. Diese sind nicht zustimmungspflichtig.

Datenschutzerklärung

Link zum Mängelmelder auf beteiligung.nrw.de

Zum Mängelmelder der Gemeinde Merzenich