Praxisgemeinschaft für Logopädie Dahl und Klindtworth

Bereits im April 2005 haben sich die diplomierten Sprachheilpädagoginnen/akademischen Sprachtherapeutinnen Frau Petra Klindtworth und Frau Anja Dahl-Kümmel in Merzenich in der Lindenstraße 44 mit eigener Praxis niedergelassen. Frau Klindtworth ist zudem Castillo Morales® Therapeutin und Fachberaterin für Kinder- und Säuglingsernährung.

Beide Therapeutinnen haben 1995 ihre Ausbildung an der Universität in Köln abgeschlossen und waren zunächst in Kölner Praxen für Logopädie tätig. Dort sammelten sie über 20 Jahre Erfahrung in der Behandlung von Säuglingen, Kindern und Erwachsenen. Als Referentinnen für die Themen lautsprachunterstützende Gebärden, verbale Entwicklungsdyspraxie und Sprachentwicklung sind sie bundesweit tätig.

Zum Team aus qualifizierten Mitarbeiterinnen, gehören derzeit 5 Logopädinnen und Sprachtherapeutinnen. Die Praxis bietet ganzheitliche, gezielte und individuell nach den Bedürfnissen der Patientinnen und Patienten gestaltete Behandlungen. Diagnostik, Beratung, Therapie und Prävention: Alles aus einer Hand.

Die Behandlung findet in den Praxisräumen oder bei ärztlicher Verordnung im Hausbesuch bzw. Heim oder in integrativen Kindertagesstätten und Förderschulen statt.

Als Kooperationspartnerinnen arbeitet die Logopädiepraxis eng mit dem Familienzentrum Merzenich und der Interdisziplinären Frühförderstelle der Lebenshilfe Düren zusammen.

Behandlungsschwerpunkte

Behandlung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen

- mit Hörstörungen,
- Sprachentwicklungsstörungen (besonders auch im Rahmen von Mehrfachbehinderungen, bei Late Talkern, bei Mehrsprachigkeit oder bei  Verbaler Entwicklungsdyspraxie)
- myofunktionellen Störungen
- Kommunikationsstörungen, wie Mutismus, Stottern oder Poltern
- Fütter- und Gedeihstörungen
- kindlicher Schluckstörungen

Behandlung von Erwachsenen

- mit Stimmstörungen
- neurologischen Erkrankungen (zum Beispiel nach Schlaganfällen, Schädel-Hirn-Trauma, Parkinson)
- Schluckstörungen (zum Beispiel im Rahmen von Muskelerkrankungen, Multipler Sklerose)
- Demenz-Erkrankungen

Therapeutische Begleitung mit dem Castillo Morales Konzept®
einem ganzheitlichen Therapiekonzept auf neurophysiologischer Basis für Kinder und Erwachsene, welches wir unter anderem zur Behandlung von Fütter- und Schluckstörungen und bei der Therapie von Lippen-Kiefer-Gaumensegel-Fehlbildungen einsetzen.

Die Praxisräume sind in Merzenich in der Lindenstraße 44. Terminabsprachen treffen Sie unter Telefon 02421-95 25 50 oder per Mail:  infologopaedie-merzenichde. Weitere Infos finden Sie unter

www.logopaedie-merzenich.de

Für Autofahrer: Die Praxis verfügt über praxiseigene Parkplätze.

Die Bilder wurden freundlicherweise von Martin Klindtworth zur Verfügung gestellt.

• Praxisgemeinschaft für Logopädie Dahl und Klindtworth