Hotel „Zur Lohe“ – Ihr Hotel Garni und Frühstückscafé in Merzenich

Wer eine individuelle Übernachtungsmöglichkeit sucht, bei der die persönlichen Wünsche des Gastes im Vordergrund stehen, dem empfiehlt sich das Hotel Garni „Zur Lohe“ in Merzenich.

Seit 2000 besteht das familiengeführte Hotel der Familie Esch an der Kölner Landstraße.

Angefangen hatte die Familie mit einem Tankstellenbetrieb zunächst in der Ortsmitte, später am Ortsrand von Merzenich. „Meine Eltern wurden in ihrer Tankstelle immer wieder gefragt, wo es denn Übernachtungsmöglichkeiten in Merzenich und Umgebung geben würde.“, erklärt Frank Esch, der das Hotel mit seiner Frau Christina seit Anfang 2017 führt. „Aus eigenen Erfahrungen wussten meine Eltern, worauf man als Gast Wert legt und so war die Idee geboren, ein eigenes Hotel zu errichten.“

So wurde auf dem Parkplatz der Tankstelle ein erfolgreiches Hotel erbaut und ab 2001 in eigener Regie geführt. Ab 2007 wurde die Tankstelle der Familie Esch verpachtet, um das gesamte Augenmerk auf den Hotelbetrieb zu richten. In etwa zur gleichen Zeit hat Frank Esch seinen Abschluss bei der Steigenberger Hotelfachschule absolviert. Seit dem wird auch für Gäste, die nicht im Hotel übernachten, Frühstück angeboten. Neben dem sonntäglichen großen Frühstücksbuffet, sind Frühstücksgesellschaften und besonders klassische Trauerkaffees zum zweiten Standbein der Familie Esch geworden.

„Wir behandeln unsere Gäste so, wie auch wir als Gast behandelt werden möchten.“ ist dabei stets das Motto, an dem auch die junge Generation festhält. Dazu zählt, auf Besonderheiten der Gäste (Veganer, Lebensmittelunverträglichkeiten) nach vorheriger Absprache einzugehen.

Seit 2013 bietet die Familie Esch für Langzeitgäste zudem Appartementzimmer im „Haus Ellbach“ an. Diese Zimmer sind mit einer Singleküche ausgestattet und durch die zentrale Lage im Ortskern ideal für Selbstversorger.