Ausgezeichnetes Traditionsbackwerk in Merzenich – die Bäckerei Kaminiarz

Ein familiengeführtes Unternehmen, das in traditioneller Herstellungsweise nach eigenen Rezepten hochwertiges Backwerk produziert – wissen Sie, dass es das bereits seit 1976 in Merzenich gibt? In diesem Jahr eröffnete die in Kreuzau ansässige Bäckerei Kaminiarz GmbH ihre Filiale in der Bergstraße, bevor sie später in die Dürener Straße umzog. Besonders stolz ist das Familienunternehmen, dass im Juni 2018 das zweite Mal in Folge für herausragende Produktqualität, die Verwendung bevorzugt regionaler und hochwertiger Rohstoffe, dem handwerklichen Können ihrer Mitarbeiter, persönlichen Wurzeln in und Engagement für die Region sowie in der Betriebsführung ausgezeichnet wurde. Die Bäckerei erhielt in diesem Jahr als einzige Bäckerei im Kreis Düren den Ehrenpreis des Landes NRW „Meister.Werk.NRW“, der durch das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz an herausragende Betriebe verliehen wird. „Wir fühlen uns geehrt und sind sehr stolz, dass unser und der Einsatz der rund 100 Mitarbeiter bei Kaminiarz eine solche Auszeichnung erhalten hat. Die Pflege alter Rezepturen und die traditionelle Herstellungsweise liegen uns am Herzen. Wir verwenden keine Tiefkühlwaren. Unser Backwerk wird jeden Morgen in der Früh in handwerklicher Arbeit von unseren Mitarbeitern hergestellt.“, so Geschäftsführer Markus Hofer. Und er fügt hinzu:

Mit Fachwissen und der Liebe zum Backwerk stellen die Mitarbeiter bei Kaminiarz ihre Backwaren her.

„Dabei ist uns eine traditionelle Herstellungsweise mit langer Teigführung und dem Einsatz von verschiedenen Natursauerteigen wichtig. Neben dem Einkauf von Produkten wie Mehl und Obst regionaler Erzeuger achten wir auf die Ausbildung unserer Mitarbeiter. In der Backstube sind ausschließlich Bäckergesellen, Bäckermeister und Konditoren mit der Herstellung der Backwaren beschäftigt.“

Und die Bürgerinnen und Bürger können sich weiterhin von den Qualitätsprodukten bei Kaminiarz überzeugen. So investiert das Unternehmen, wie in vielen seiner insgesamt 13 Standorte, in die Renovierung und Neugestaltung der Merzenicher Filiale. „Wir fühlen uns als Teil der Gemeinde Merzenich und wollen unseren Gästen zukünftig mit einem modernen und attraktiven Verkaufs- und Cafébereich einen noch angenehmeren Besuch bieten.“, erklärt Markus Hofer.

Auf dass noch viele weitere Generationen mit den leckeren Brötchen von Kaminiarz am Frühstückstisch groß werden. Und vielleicht werden sie selbst einmal Teil dieses Familienunternehmens, bildet es doch Fachkräfte für die Produktion und den Verkauf mit der guten Chance auf eine Übernahme aus.