Inhalt anspringen

Gemeinde Merzenich

Postfiliale – ein starkes Team im Herzen von Merzenich

Die Gemeinde Merzenich betreibt als Partner der Deutschen Post eine Filiale selbst als Post- und Dienstleistungsagentur.

Es war ein langer, harter Kampf. Doch am Ende hatten sich die Hartnäckigkeit und Beharrlichkeit von Bürgermeister Georg Gelhausen mal wieder ausgezahlt. 2019 gab es eine große „Neueröffnung“ der Postfiliale an der Dürener Straße 4, und man kann sagen, die Entscheidung der Gemeinde, als Partner der Deutschen Post die kleine Filiale selbst als Post- und Dienstleistungsagentur zu betreiben, war goldrichtig!

Georg Gelhausen: „Für uns in Merzenich gehört die Post zur absoluten Grundversorgung“

„Für uns in Merzenich gehört die Post zur absoluten Grundversorgung“, so Bürgermeister Gelhausen. Eine Schließung, wie sie Anfang 2018 drohte, konnte er nicht so einfach hinnehmen. Auf der Suche nach einer langfristigen Lösung, zunächst hatte der Gemeinderat auf Initiative des Bürgermeisters ein kurzfristiges Rettungspaket mit finanzieller Beteiligung der Gemeinde beschlossen, wurden mit der Deutschen Post AG, dem Vermieter und dem Insolvenzverwalter viele Möglichkeiten geprüft. Schließlich blieb eine realistische Lösung übrig: Die Gemeinde Merzenich gründet eine Post- und Dienstleistungsagentur und betreibt dauerhaft als Partner der Deutschen Post die Filiale selbst.

Georg Gelhausen: „Der Erhalt der Post ist deshalb für Merzenich so wichtig, weil sie im Zentrum als wichtiger Faktor für die Lebendigkeit des Ortskerns dient. Mit Unterstützung vieler Beteiligter und insbesondere der Mitarbeiterinnen der Post, die mit vielen Überstunden in dieser schwierigen Übergangszeit den Postbetrieb aufrechterhalten haben, haben wir zum Glück eine tolle Lösung gefunden!“

Mit der Eröffnung der Außenstelle des Bürgerbüros der Gemeinde Merzenich in unmittelbarer Nachbarschaft 2020 kam der Postfiliale unter Leitung von Martina Triebel eine noch wichtigere Bedeutung als Instrument des Gemeindemarketings und im Rahmen des Dorfinnenentwicklungskonzeptes zu.

Die Postfiliale wird nicht nur von den Bürgern der Gemeinde Merzenich sehr gut angenommen, was sich unter anderem in der hervorragenden Servicebewertung widerspiegelt. Die Mitarbeiterinnen der Postfiliale begrüßen auch sehr viele Postkunden aus den umliegenden Ortschaften, die hier ihre Pakete abliefern oder ihre Bankgeschäfte tätigen können.

Post- und Dienstleistungsagentur Merzenich GmbH

Ansprechpartner

Herr Guido Zintl
Stabsstellenleiter

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Gemeinde Merzenich
Diese Seite teilen:

Auf dieser Website werden keine oder ausschließlich technisch notwendige Cookies verwendet. Diese sind nicht zustimmungspflichtig.

Datenschutzerklärung

Link zum Mängelmelder auf beteiligung.nrw.de

Zum Mängelmelder der Gemeinde Merzenich