Zertifizierung „anerkannter Bewegungskindergarten"

Mit regelmäßigen Bewegungsangeboten und dem Aufbau von Kooperationen zwischen Sportvereinen und den Kindertagesstätten soll der Bewegungsarmut von Kindern und deren Folgen entgegen gewirkt werden.

Auf Initiative des Kreissportbundes Düren haben alle fünf Kindertageseinrichtungen des Trägervereines für Kinder, Merzenich e.V. an der Zertifizierung zum anerkannten Bewegungskindergarten teilgenommen. Hierzu wurden in jeder Einrichtung zunächst zwei Erzieherinnen ausgewählt, die an insgesamt sechs Tagen spezielle Fortbildungen besucht haben, um für die jeweilige Kindertageseinrichtung das Zertifikat „anerkannter Bewegungskindergarten“ zu erhalten.

Auf Schloss Burgau fand dann am Montag, 03.04.2017 im feierlichen Rahmen die Übergabe der Zertifikate statt. Zur Feierstunde kamen neben den teilnehmenden Kita’s auch Vertreter der kooperierenden Vereine sowie Vertreter der Politik und des Landes- und Kreissportbundes.