Weihbischof Dr. Bündgens zu Gast im Rathaus

Weihbischof Dr. Johannes Bündgens war Ende Januar im Rahmen seiner Visitation auch zu Gast im Merzenicher Rathaus. In einem knapp zweistündigen Gespräch mit den Führungskräften der Verwaltung und den Ortsvorstehern aller Ortsteile konnten viele Themen erörtert werden. Der in Eschweiler geborene Weihbischof zeigte aufgrund seiner eigenen Erfahrungen insbesondere großes Einfühlungsvermögen für die Sorgen der Morschenicher, die dem Tagebau weichen müssen.

Bürgermeister Georg Gelhausen lobte in diesem Zusammenhang die Zusammenarbeit mit Pastor Hamachers und betonte grundsätzlich die große Bedeutung einer guten Zusammenarbeit zwischen Verwaltung, Kirche und Politik für die positive Weiterentwicklung des Gemeinwesens vor Ort. Neben verschiedenen Liegenschaftsfragen (Kirche Morschenich-Neu, Pfarrhaus Golzheim, Pfarrhaus Merzenich) brachte der Bürgermeister einen von ihm schon lange gehegten Gedanken ins Gespräch: Wiederaufbau der alten Kirchturmspitze St. Laurentius Merzenich.