Vogeluhr in Golzheim wird eingeweiht

Die Sonne scheint und beim Spaziergang zwitschern die Vögel. Wer vielleicht nicht der Vogelkunde mächtig ist, aber trotzdem wissen möchte, welche Singstimme ihn da gerade begleitet, ist nun in Golzheim gut aufgehoben. Gemeinsam mit Vertretern der Stadtwerke Düren und der Golzheimer Bürgerschaft mit Ortsvorsteher Johannes Müller weihte Bürgermeister Georg Gelhausen am vergangenen Freitag, den 19.07.2019, die neue Vogeluhr am Dorfrand des Merzenicher Ortsteils ein.

Anschaulich informiert sie zu zehn Singvögeln und geht den Fragen nach, warum und wann welcher von ihnen mit seinem Gesang beginnt. So werden auch ungeübte Betrachter zu wahren Vogelkundlern. Die Gäste der Eröffnung sind sich auf jeden Fall einig. Die Vogeluhr ist eine wunderbare Installation, die den Spaziergang rund um Golzheim noch interessanter macht.

Möglich geworden ist dieses Projekt mit der großzügigen Unterstützung der Stadtwerke Düren. „Das Thema Klimaschutz bekommt durch die Vogeluhr eine greifbare Komponente. Nun können die Bürger von Golzheim nachverfolgen, wer früh morgens am Konzert beteiligt ist. Wir freuen uns mit den Menschen in Golzheim und der Gemeinde Merzenich über diese Bereicherung,“ bekräftigt Ingo Vosen, Vertriebsleiter der Stadtwerke Düren.