Verwaltung im Profil

Mit seinen Sprachkenntnissen baut David Khosravani Brücken. Er ist Übersetzer, Ansprechpartner und Vermittler für die Asylsuchenden vor Ort in ihren Unterkünften in der Gemeinde Merzenich und der Verwaltung. Damit unterstützt er seine Kollegen im Sozialamt. Bei Zuweisungen zeigt und erklärt er den Geflüchteten ihr neues Zuhause. Hilft, wenn etwas fehlt, und übersetzt beim Gang zur Behörde. Gleichzeitig schaut er regelmäßig in den Unterkünften vorbei, übernimmt dort hausmeisterliche Tätigkeiten und kontrolliert sowie mahnt auch, wenn nötig, zur Ordnung und Sauberkeit.

Möglich macht ihm dies seine langjährige Erfahrung als Mitarbeiter der Dürener Stadtverwaltung im Sozialbereich und vor allem sein Talent für Sprachen. Er spricht nicht nur Englisch und Deutsch, sondern auch Afghanisch, Persisch, Aserbaidschanisch und Arabisch. Dabei wäre Khosravani eigentlich schon längst in Rente, doch seine Aufgabe gefällt ihm. Für diese wurde er vor einigen Jahren, als die Flüchtlingskrise auch die Gemeinde Merzenich vor große Herausforderungen stellte, von der Gemeindeverwaltung angefragt.

„Mir macht die Arbeit mit den Geflüchteten Freude. Ich helfe ihnen gerne, dass sie in der Gemeinde ankommen und sich wohl fühlen“, erklärt Khosravani. Und ans Aufhören denkt er noch lange nicht.