Verwaltung im Profil "Zahlungsabwicklung"

Die Zahlungsabwicklung ist zuständig für die Bearbeitung aller Zahlungsein- und Zahlungsausgänge der Gemeine Merzenich sowie des Trägervereins Tageseinrichtungen für Kinder Merzenich e.V.

In unserer Gemeindeverwaltung ist Frau Tanja Ploennes für die Steuerung und Überwachung der Geldflüsse verantwortlich.

Zu den Aufgaben der Zahlungsabwicklung gehört insbesondere das tägliche Verbuchen der Kontoauszüge der verschiedenen Kreditinstitute. Die meisten Buchungen sind durch Zahlungseingänge, wie z.B. die Grundbesitzabgaben, Hundesteuer, Gewerbesteuer, Verwarngelder und Gebühren verursacht. Die Einzahlungen auf den Konten der Gemeinde Merzenich im Jahre 2016 betrugen rund 21 Millionen Euro. Dem gegenüber stehen aber auch rund 21,5 Millionen Euro an Auszahlungen.