Mitarbeiterin im Team Stabsstelle ist Beate Schauf. Sie ist zuständig für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ziel ist es, die Bürgerinnen und Bürger zeitnah zu informieren und die Gemeinde Merzenich nach Außen darzustellen. Wichtige Themen, Aktionen und Geschehnisse in der Gemeinde Merzenich begleitet sie und schreibt darüber Presseberichte.

Eine weitere Aufgabe ist die Organisation aller Veranstaltungen. Sie plant Veranstaltungen wie das 1. Youngster Open Air, das Ortsfest 2017 und den Seniorennachmittag oder das Ehrenamtsfest – als Ersatz für die Sportlerehrung -. Jetzt steht der Neujahrsempfang für Unternehmer oder die Schlüsselübergabe auf der Planungsagenda. Dies sind nur einige Beispiele. In der Zusammenarbeit mit den Vereinen wird im nächsten Jahr ein „Kulturkalender“ geführt. Alle Veranstaltungen der Vereine werden dann übersichtlich in einem Kalender geführt.

Auch die Aufgabe „Sport“ ist in der Stabsstelle bei Beate Schauf angesiedelt. Hier geht es aber nicht nur um die Sportvereine, sondern um Vereine im Allgemeinen. Eine wichtige Aufgabe ist in diesem Zusammenhang die Vereinsförderung oder die Auszahlung der Betriebskostenzuschüsse für Vereinsheime.

Im vergangenen Jahr wurde mit der Stadt Quievrechain eine Städtepartnerschaft gegründet. Beate Schauf ist Ansprechpartnerin für alle damit in Zusammenhang stehenden Fragen. Sie organisiert mit den französischen Kollegen Austausche.

Als Gleichstellungsbeauftragte steht Beate Schauf in gleichstellungsrechtlichen Fragen zur Verfügung.