Unter dem Überbegriff Bürgerdienste und Mobilität gehören u.a. auch das hiesige Standes- und Friedhofsamt sowie das Bürgerbüro.

Seit über 30 Jahren ist Frau Claudia Lüttgen in diesem Bereich tätig. Sie hat 1982 ihre dreijährige Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte bei der Gemeinde Merzenich absolviert und seit dieser Zeit weder den Arbeitgeber noch das Zuständigkeitsgebiet gewechselt.

1996 wurde Sie zur Standesbeamtin ernannt und darf seit dieser Zeit sämtliche Beurkundungen, seien es Geburten- Eheschließungen und Sterbefälle eigenverantwortlich durchführen.

In diesem Jahr wurden auch mit Ihrer Mithilfe, die zwei neuen Trauungsorte „Heimatmuseum“ und „Alte Kirche“ eingerichtet.

Bei anstehenden Hochzeiten betreut Sie die Heiratswilligen, von der Anmeldung der Eheschließung bis zur tatsächlichen Trauung und steht den Brautpaaren auch mit Ratschlägen und Tipps zur Verfügung.

Unter dem Begriff Friedhofsamt fallen folgende Aufgaben an:

Annahme von Beerdigungsterminen und Weitergabe an den Friedhofsgärtner, Erstellung der Gebührenbescheide bzw. der Urkunden für die entsprechenden Gräber, Ausstellung von Grabmalgenehmigungen.

Zurzeit ist sie auch mit den Umbettungen von dem Friedhof Morschenich zu dem Friedhof Morschenich-Neu beschäftigt.

Weiterhin ist sie für das Bürgerbüro zuständig und vertritt die Kolleginnen, wenn diese nicht da sind in allen vorgetragenen Anliegen, wie z.B. Beantragung von Pässen, Anmeldungen usw.

Weitere anfallende Aufgaben sind noch die Bearbeitung der Beihilfeanträge für unsere Beamten, Auf- bzw. Entgegennahme von Einbürgerungs- und Namensänderungsanträgen