Verwaltung im Profil: Fachbereich Bürgerdienstleistungen und Soziales

Der Fachbereich Bürgerdienstleistungen und Soziales bildet das Kernstück der Verwaltung für die Belange der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Merzenich.

Das breitgefächerte Aufgabenspektrum des Fachbereichs ist in drei Teams aufgeteilt:

Im Team 1 –Soziales- werden die Aufgaben wie z.B. Rentenberatung, Gewährung von Wohngeld und Sozialhilfe sowie die Betreuung der Flüchtlinge, bearbeitet. Hier sind auch die Betreuung der fünf Kindertagesstätten, der beiden Grundschulen, der Kinder- und Jugendarbeit sowie der Seniorenarbeit angesiedelt.

Das Bürgerbüro, ehemals Einwohnermeldeamt, ist im Team 2 –Bürgerdienste und Mobilität- die zentrale Anlaufstelle für die Bürgerinnen und Bürger. Bürgerservices sind das Aushängeschild jeder Kommune. In diesem Bereich wird der überwiegende Teil der Produkte für die Bürger erstellt und dort findet der direkte Kontakt zwischen Kommune und Bürgern statt. Hierzu zählen insbesondere die Ausstellung von Personalausweisen sowie das Standesamt und Friedhofsamt. Ebenfalls werden in diesem Team die derzeitige Erstellung des Mobiltiätskonzeptes koordiniert sowie alle weiteren verkehrsrechtlichen Themen bearbeitet.

Die Aufgaben der allg. Ordnungsangelegenheiten, des Brand- und Katastrophenschutzes sowie der Abfallentsorgung werden im Team 3 des Fachbereiches erledigt.

Seit dem 01. Januar 2017 ist für den neu organisierten Fachbereich II –Bürgerdienstleistungen und Soziales- Michael Höhn verantwortlich.