Verwaltung im Profil: Bauen und Planen

In der heutigen Ausgabe möchten wir die Arbeit von Frau Sarah Bücker vorstellen, die seit dem 01.11.2012 für die Gemeinde Merzenich tätig ist. Begonnen hat ihre Tätigkeit als Studentische Hilfskraft mit der Erstellung des Grünflächenkatasters. Diese Aufgabe konnte 2016 abgeschlossen werden. Bedarf aber weiterhin, beispielsweise durch die Entstehung neuer Baugebiete, einer stetigen Pflege.

Nach erfolgreichem Abschluss ihres Studiums der Architektur, Fachrichtung Projektmanagement und Immobilienökonomie, wurde Frau Bücker im Juni 2016 im Fachbereich III – Bauen und Planen zunächst im Bereich Gebäudemanagement der Gemeindeeigenen Liegenschaften eingesetzt. Mit der Umstrukturierung innerhalb der Gemeindeverwaltung übernahm Frau Bücker im Juni 2016 die Teamleitung „Bauen und Planen“ im Fachbereich III. Seit diesem Zeitpunkt berät sie bei Fragen zu Bauvorhaben und Bebauungsplänen, ist unter anderem Zuständig für die Entwicklung und Fortschreibung des „Wohnungsbaupolitische Gesamtkonzeptes“ sowie der Vergabe von Baugrundstücken im Bereich des Baugebietes C25 (Südlich Merzpark).

Aktuell wird durch Frau Bücker unter anderem an der Erstellung eines „Baulückenkatasters“ gearbeitet. Dieses hat zum Ziel, mögliche potenziale im Bereich des Wohnungsbaus der Gemeinde Merzenich aufzuzeigen und mit Hilfe interessierter Eigentümer zu entwickeln. Auch die Entwicklung des Bereiches um den Poolplatz ist derzeit ein Thema. Hier finden momentan die ersten Vorbereitungen eines Architektenwettbewerbes statt.