Traditionelle Schlüsselübergabe zum Auftakt der Karnevalssaison – Bürgermeister Gelhausen übergab den Rathausschlüssel an das Merzenicher Dreigestirn.

Zur Närrischen Schlüsselübergabe am Sonntag, den 28.01.2018 begrüßte Bürgermeister Gelhausen alle Tollitäten, Karnevalisten und Gäste in der Weinberghalle Merzenich. Den Schlüssel des Rathauses überreichte er in diesem Jahr an das Merzenicher Dreigestirn Prinz Michael I., Bauer Rüdiger I. und Jungfrau Daniela I.. Allerdings äußerte Bürgermeister Gelhausen, dass der Rathausschlüssel auf viele Schlösser passt, aber nicht auf denen der Gemeindekasse. Im Gegenzug äußerte Jungfrau Daniela, das Rathaus am Montagmorgen zu stürmen und den Dienst des Bürgermeisters bis Aschermittwoch zu übernehmen. Die Programmführung übernahm der Vorsitzende, Ado Giesen von der KG „Jonge vom Berg“. Begleitet wurde das Dreigestirn von seinen Adjutanten Inga Dohmes, Kirsten Naas und Christiane Kaiser. Weiterhin begleitet wurden sie von der Jugendprinzessin Lucia I., mit ihren Adjutantinnen Nathalie Schmitz und Angie Blatzheim aus Golzheim, Prinzenpaar Franz-Peter I. und Liselotte I. mit den Adjutanten Silvia und Detlef Funk und Kinderprinzessin Lara I. mit ihrer Adjutantin Daniela Folsche aus Girbelsrath. Auch die Karnevalsgesellschaften waren mit großem Gefolge anwesend.

Als Gäste begrüßte Herr Gelhausen die Feuerwehrmänner aus Quievrechain, die am Vorabend zum Neujahrsempfang der Löschgruppe Merzenich eingeladen waren. Natürlich waren auch Gäste aus der Politik anwesend, die er herzlich begrüßte.

Die Schautanz der Aktivengarde und die Gruppe WIR der KG „Mir hahle Poohl“ Golzheim, Jugendmariechen Mara Wolf und die Mädchen der Schautanzgruppe der KG „Jonge vom Berg“, die Juniorengarde sowie die Supergarde der KG Karnevals- und Bühnenfreunde aus Girbelsrath präsentierten den Tollitäten und den Gästen eine tolle Darbietung ihrer Tänze. An der Orgel spielte Jürgen Körffer aus Merzenich. Als Höhepunkt traten die Rurwürmer auf und brachten die Gäste mit ihren karnevalistischen Hits in Stimmung.