Umwelt schonen und sparen: Mit den Photovoltaik-Anlagen der SWD wird die Sonne zum privaten Kraftwerk

• SWD erleichtern Privathaushalten Einstieg in die Eigenproduktion von Erneuerbaren Energien
  • Infoveranstaltung am 26.04.2017 um 17.00 Uhr
  • SWD bieten Solaranlagen auch zur Pacht an

Die Sonne als privates Kraftwerk nutzen: Mit dem neuen Photovoltaik-Angebot der Stadtwerke Düren (SWD) wird der Einstieg in Erneuerbare Energien für Privathaushalte erleichtert. Der regionale Energie- und Wasserversorger unterstützt und berät Kunden von der Planung über die Inbetriebnahme bis hin zur regelmäßigen Wartung einer maßgeschneiderten Photovoltaik-Anlage. Kunden können eine Solaranlage von den SWD wahlweise erwerben oder pachten Getreu ihrem Motto „Für Dich. Für Düren.“ arbeiten die SWD bei der Umsetzung mit Handwerkern und Fachbetrieben aus der Region zusammen.

Als regional verbundener Energie- und Wasserversorger verstehen wir uns als Vorreiter für die Energiewende. Dazu gehört, dass wir bei zahlreichen Projekten auf Solarkraft setzen – ob auf den eigenen Unternehmensdächern, mit Beteiligungen auf den Dächern von öffentlichen Gebäuden in der Region oder am Solarpark Inden. Mit unserem innovativen Photovoltaikangebot möchten wir dieses Engagement nun erweitern, und unsere Kunden dabei unterstützen, eigene, saubere Energie zu erzeugen“, sagt SWD-Geschäftsführer Heinrich Klocke. Bei einer kostenfreien Informationsveranstaltung am 26. April 2017 können sich Interessierte genau informieren, wie einfach und schnell sich die Planung und der Bau einer Solaranlage umsetzen lassen und welche Vorteile das eigene „Solar-Kraftwerk“ bietet.

Mit Solarenergie die Umwelt sowie das Klima schonen und Geld sparen Mit einer Solaranlage von den SWD können Kunden selbst umwelt- und klima-freundlichen Strom aus Sonnenkraft produzieren und so bis zu 50 Prozent ihres eigenen Verbrauchs abdecken. Wird dazu ein Batteriespeicher genutzt, kann deutlich mehr selbsterzeugter Strom für den Eigenbedarf genutzt werden. Nicht verbrauchter Strom wird automatisch ins Netz eingespeist und vergütet. Privathaushalte, die kein eigenes Kapital für den Kauf einer Photovoltaikanlage einsetzen möchten, können diese auch pachten. Darüber hinaus bieten die SWD auch die Wartung von Solaranlagen an. Alle Informationen zum gesamten Solarangebot der Stadtwerke Düren finden Kunden unter www.stadtwerke-dueren.de/solaranlage.

SWD arbeiten mit lokalen Partnern zusammen

Bei der Umsetzung arbeiten die SWD mit Handwerkern aus der Region zusammen. Kunden können die für ihr Dach optimale Solaranlage ganz komfortabel online von Zuhause aus planen. Beim Vor-Ort-Check prüfen die Handwerkspartner die Gegebenheiten vor Ort und passen die Planung, falls nötig, an. „Die Kooperation mit lokalen Handwerkern ist Teil unserer Unternehmensphilosophie. Getreu unserem Motto ‚Für Dich. Für Düren.’ arbeiten wir nicht nur für die Region, sondern mit der Region zusammen. So kurbeln wir nicht nur die Energiewende an, sondern auch die lokale Wirtschaft“, erklärt Heinrich Klocke. Kunden, die bis Juli 2017 eine SWD Photovoltaikanlage bestellen, sparen zusätzlich 200 Euro, denn dann ist die erste Wartung bereits inklusive.

Infoveranstaltung SWD Photovoltaik

Wann:               Mittwoch, 26. April 2017 um 17 Uhr

Wo:                 SWD-Hauptgebäude, Arnoldsweilerstraße 60

Interessenten werden gebeten, sich bis zum 19. April 2017 per Post oder per E-Mail an  solarstadtwerke-duerende zur Informationsveranstaltung anmelden.

Die Energiewende kommt in die Stadt. Ingo Vosen, Dr. Michael Kerper, Lothar Koullen und Geschäftsführer Heinrich Klocke (v.l.n.r.) stellten das neue Solarangebot der Stadtwerke Düren vor

Über die Stadtwerke Düren

Die Stadtwerke Düren GmbH ist der Energie- und Wasserversorger für die Stadt Düren sowie die Gemeinde Merzenich. Anteilseigner der SWD sind die Stadt Düren und die Innogy SE AG. Die Stadtwerke Düren GmbH bietet ihren rund 60.000 Kunden Strom, Gas, Wasser und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Die SWD-Gruppe beschäftigt zusammen mit ihrem Tochterunternehmen, der Leitungspartner GmbH, rund 260 Mitarbeiter, davon rund 18 Auszubildende. In puncto Umwelt sind die SWD regional und überregional stark engagiert. Dazu gehört die Beteiligung an der Green GECCO GmbH & Co. KG und an der Rurenergie GmbH. Beide Gemeinschaftsunternehmen entwickeln und realisieren Projekte rund um regenerative Energien. Das Umweltmanagementsystem der SWD entspricht der international geltenden Umweltnorm DIN EN ISO 14001, zertifiziert durch den TÜV Nord. Das Unternehmen ist zudem TSM zertifiziert. Seit 2008 wurden die SWD bis einschließlich 2017 jährlich vom Energieverbraucherportal als TOP-Lokalversorger ausgezeichnet und seit 2015 auch als TOP-Lokalversorger Wasser. 2016 sind die SWD außerdem von FOCUS-MONEY als TOP-Stromanbieter ausgezeichnet worden.

Für Rückfragen:

Stadtwerke Düren GmbH