Soforthilfe-Anträge starten heute!

Gewerbliche und gemeinnützige Unternehmen bis 50 Mitarbeiter, Solo-Selbständige, Gründerinnen und Gründer sowie Freiberuflerinnen und Freiberufler können ab heute Anträge zur Sicherung ihrer wirtschaftlichen Existenz und Überbrückung akuter Finanzierungsengpässe aufgrund der Corona-Krise stellen. Das Online-Antragsformular wird im Laufe des Tages (voraussichtlich ab 12 Uhr) auf den Seiten des NRW-Wirtschaftsministeriums

Die Beantragung erfolgt ausschließlich digital über ein Online-Antragsformular.

Gewerbetreibende, die nicht über einen digitalen Zugang verfügen, werden beim Antrag von folgenden Institutionen unterstützt:

• IHK Aachen                                     0241 4460 0
  • Handwerkskammer Aachen         0241 471 129

Die Links zu den Antragsformularen werden auf

zur Verfügung gestellt.

WICHTIG: legen Sie sich die auf der o.g. Website im Bereich der FAQ-Liste vorgegebenen Unterlagen zurecht.

Die Beantragung kann bis zum 30.04.2020 vorgenommen werden.

Es ist daher nicht erforderlich, sofort nach Veröffentlichung der Links zu starten, da das auch zu einer Systemüberlastung führen kann.

Sollten Sie Fragen haben, kann Ihnen i.d.R. Ihr Steuerberater weiter helfen.

Auch die Wirtschaftsförderung der Gemeinde Merzenich steht Ihnen für Fragen zur Verfügung. Bitte schreiben Sie an wirtschaftsfoerderunggemeinde-merzenichde .

Wir werden Ihre Fragen schnellstmöglich beantworten. Bitte teilen Sie uns auch eine Telefonnummer für einen evtl. Rückruf mit.

• LAND NRW