Patrick Harzheim als Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Merzenich wiedergewählt

Die Leitung der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Merzenich liegt weiterhin in erfahrenden Händen. In der Ratssitzung am 11. Juli 2019 bestätigten die Ratsmitglieder einstimmig Patrick Harzheim in seinem Amt. Dieser meinte sichtlich begeistert „Ich freue mich sehr über diese Wahl. Vor allem da es mir das Vertrauen meiner Kameraden zeigt, dass sie in mich und meine Amtsführung legen“. War der Wahl im Rat doch eine Empfehlung des Kreisbrandmeisters vorangegangen, die auf der Anhörung der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr in der Merzenicher Gemeinde und ihrem Wunsch der Leitungsperson basierte.

Auf Patrick Harzheim kommen nun in den nächsten sechs Jahren erneut zahlreiche organisatorische und fachliche Verantwortungen zu. Bei der Koordinierung des Personals erstellt er die Dienstpläne der vier Löschgruppen, trägt Sorge für die materielle Ausstattung seiner Kameraden sowie deren Equipment und achtet auf die entsprechende fachliche Fortbildung. Gleichzeitig informiert er im Rahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit die Bürgerschaft über die Einsätze und Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr. Dabei hofft er stets neue Interessierte für dieses Ehrenamt zu gewinnen. „Die Arbeit bei uns ist anspruchsvoll, gibt jedem einzelnen aber auch sehr viel“, ist sich Harzheim sicher. Er selbst ist selbstverständlich auch bei Einsätzen dabei. Als Einsatzleiter im Gemeindegebiet Merzenichs leitet er teilweise bis zu 100 Feuermänner- und Frauen im Ernstfall. Ob bei der Arbeit hinter den Kulissen oder an der Einsatzstelle stets gilt für ihn einen kühlen Kopf und die Übersicht zu behalten.