„Os Pänz rejiere janz Mäzenich“ – Traditionelle Schlüsselübergabe in der Gemeinde Merzenich

Zum Auftakt der Karnevalssession lud die Gemeinde Merzenich am 17. Januar 2019 ab 11:11 Uhr zu ihrer traditionellen Schlüsselübergabe in die Merzenicher Weinberghalle.

Unter dem Applaus der zahlreichen Jecken, darunter selbstverständlich der Karnevalsgesellschaften K.G. Jonge vom Berg aus Merzenich, die Karnevals- und Bühnenfreunde Girbelsrath sowie die K.G. Mir hahle Poohl aus Golzheim, übergab Bürgermeister Georg Gelhausen den Rathausschlüssel in diesem Jahr an die Majestäten, die Merzenicher und Girbelsrather Kinderprinzessinnen Sina I. und Luisa I. sowie an Philipp I., Kinderprinz aus Golzheim. Heißt es doch in dieser Session „Os Pänz rejiere janz Mäzenich“.

Bei den Highlights des Liveprogramms, durch das Ignaz Foerster, Präsident der Golzheimer K.G. führte, zeigten auch in diesem Jahr die Mariechen sowie Schautanz- und Gardetanzgruppen der gemeindeansässigen Karnevalsgesellschaft ihr Können. So traten von der K.G. Jonge vom Berg die Aktivengarde und das Junioren-Mariechen Lena Berger auf. Von den Karnevals- und Bühnenfreunden Girbelsrath tanzten sowohl die Juniorengarde als auch die Jugendschautanzgruppe. Aus der Golzheimer K.G. Mir hahle Poohl begeisterten die Schautanzgruppe „Kleen Pööhlschere“ und Mariechen Angie Blatzheim die Gäste. Musikalisch hoch her ging es mit dem Tambourcorps Spielvereinigung 1923 Merzenich e.V., mit Volker Guder am Klavier und, als besonderer Höhepunkt, mit Zack!...rockin´ Fastelovend.

Ganz besonders freuten sich Gastgeber und Karnevalsvereine, dass es sich auch in diesem Jahr ihre Partnerkommune Quiévrechain aus Frankreich nicht haben nehmen lassen und mit einer Abordnung am karnevalistischen Treiben teilnahmen.