Neujahrsempfang für Unternehmer und Gewerbetreibende

Netzwerkarbeit und Kontaktpflege ist das A und O für eine erfolgreiche Wirtschaftsförderung auch in Merzenich. Gelegenheit dazu gab es bei dem traditionellen Neujahrsempfang des Bürgermeisters mit den Unternehmern und Gewerbetreibende der Gemeinde.

Bei einem Glas Sekt oder Bier wurden Erfahrungen ausgetauscht, Verbesserungsvorschläge und Anregungen für das neue Jahr 2018 aufgenommen. Der Kreissportbund hat mit einer kurzen Präsentation  gezeigt,  wie man seine Mitarbeiter gesund halten kann und wie man ganz leichte Fingerübungen machen kann, um das Gehirn auf Trap zu halten. Frau Monz die ein eigenes Unternehmen hat für Systemische Beratung und Coaching, hat den Unternehmern vorgestellt,  was Stress für eine negative Auswirkung auf die Mitarbeiter und deren Arbeit hat und wie wichtig die psychische Gesundheit ist. Frau Winkler vom Kreis Düren hat im Anschluss den Unternehmern gezeigt wieviel Kosten man sparen würde, wenn Mitarbeiter gesund und munter sind. Die Mitarbeiter würden ihre Arbeit mit mehr Hingabe und besserer Qualität absolvieren was auch für die Unternehmer sehr interessant ist. Nach dem ernsten Thema Gesundheit gab es eine Präsentation von Herrn Dr. Kerper von den Stadtwerken Düren, der den Unternehmern die App „APPsolut Düren“ vorgestellt hat. Die App ist eines der neuen Projekte von Herrn Gelhausen, welches im Frühjahr verwirklicht werden soll. Die Bürgerinnen und Bürger haben in der App alles auf einen Blick. Die App zeigt Veranstaltungen, neue Meldungen aus der Umgebung, einen Abfallkalender, Angebote der Unternehmen in und um Merzenich sowie einen großen Vereinskatalog. Im Anschluss hat Herr Gelhausen noch den 1. Kulturkalender vorgestellt. In den Pausen hat die Jazz Band „JAZZ oder nie“ tolle Jazzmusik gespielt, die den Gästen sichtlich gefallen hat. Es war ein toller Abend mit toller Musik, netten Unterhaltungen und vielen wichtigen Informationen. Ein Dank gilt auch Frau Sauer und ihrem Team, die alle Gäste perfekt bewirtet haben sowie der Jazz Band „JAZZ oder nie“ für die tolle Musikalische Unterhaltung, den Damen und Herren vom Kreisportbund Düren Herr Lieberth und Frau Schoenen. Danke auch an Frau Monz und Frau Winkler für die Präsentationen und natürlich auch Herr Dr. Kerper für die Vorstellung der App „APPsolut Düren“. Die Unternehmer, die am Neujahrsempfang nicht teilnehmen konnten, können die Präsentation online auf unserer Homepage:  www.gemeinde-merzenich.de runterladen.