Neue Jugendfeuerwehr in Girbelsrath gegründet

Nachdem im letzten Jahr das neue Feuerwehrgerätehaus in Girbelsrath fertiggestellt wurde und die Löschgruppe Girbelsrath offiziell gegründet wurde, hatten die Kameradinnen und Kameraden das ehrgeizige Ziel, auch in Girbelsrath eine Jugendfeuerwehr zu gründen. Spontan erklärten sich Michael Liesen, Kai Herstein und Elisabeth Spilles bereit die Kinder & Jugendlichen zu betreuen und die Aufgaben des Jugendwartes zu übernehmen.

Um nun genügend Kinder & Jugendliche für die neue Jugendfeuerwehr zu finden wurde im April diesen Jahres ein „Jugendfeuerwehr-Tag“ in Girbelsrath ausgerichtet. Hierfür wurden vorab alle Kinder & Jugendlichen aus Girbelsrath, im Alter von 10 bis 17 Jahren, angeschrieben und zu dieser Veranstaltung eingeladen. Mit Unterstützung der Jugendfeuerwehr Merzenich wurde den Interessierten an diesem Tag die Tätigkeiten in der Jugendfeuerwehr präsentiert. Zum Abschluss führte die Jugendfeuerwehr aus Merzenich eine Einsatzübung vor. Alle Anwesenden hatten einen interessanten Tag mit viel Spiel und Spaß.

Der Jugendfeuerwehr-Tag zeigte seinen vollen Erfolg erst wenigen Tage später. Insgesamt hatten sich nun 10 Jungen und Mädchen für die Jugendfeuerwehr Girbelsrath angemeldet! Mit so vielen Anmeldungen hatte niemand gerechnet.

In den Wochen vor der offiziellen Gründungsfeier trafen sich die neuen Mitglieder mehrfach zu ersten Übungs- und Kennenlernstunden. Auch konnten alle neuen Mitglieder schon mit Uniformen ausgestattet werden.

Am 9. Juli 2017 war es dann endlich soweit:

Die Löschgruppe Girbelsrath hatte alle Girbelsrather Bürger zu einem Familiennachmittag eingeladen. Neben frisch gebackenem Kuchen gab es Würstchen vom Grill. Für alle Kinder wurde ein Spieleparcours aufgebaut.

Zu Beginn der Veranstaltung wurde die Jugendfeuerwehr Girbelsrath durch Bürgermeister Georg Gelhausen und Wehrleiter Patrick Harzheim offiziell gegründet.

Zu den Gründungsmitgliedern gehören:

Nicklas Call, Samuel Hafner, Lynda Harzheim, Emely Hendricks, Eva Marie Juth, Florian Knust, Greta Kowollik, Fabian Theisen, Jule Theisen und Leonie Wamich

Nach der Gründung wurden der Jugendwart Michael Liesen und seine beiden Stellvertreter, Kai Herstein und Elisabeth Spilles, durch den Wehrleiter ernannt. Zum neuen stellvertretenden Gemeindejugendwart wurde Rainer Lüssem ernannt.

In Zeiten, in denen Feuerwehren Landauf und Landab geschlossen werden, freuen wir uns besonders darüber, dass es in Girbelsrath, neben der neuen Einsatzabteilung, nun auch eine Jugendabteilung gibt. Wir wünschen den Kameradinnen und Kameraden weiterhin viel Erfolg bei Ihren Vorhaben.