Neue Ehrenamtlerinnen für den „Babybegrüßungsdienst“ in Merzenich

„Willkommen im Leben“ ist eine Initiative des Kreises Düren als Unterstützungsangebot für Eltern

Seit 2011 werden Familien mit einem neugeborenen Kind durch den Babybegrüßungsdienst des Kreises Düren von Ehrenamtlerinnen besucht und begrüßt.

In Merzenich übernehmen nun Claudia Vanselow und Doris Hochgürtel, beide wohnhaft in Merzenich, als Ehrenamtlerinnen diese Besuche und heißen die neuen Erdenbürger herzlich willkommen. Mit dabei haben sie für jede Familie einen Rucksack mit wertvollen Informationen rund um das Thema Familie sowie kleine Geschenke und Gutscheine. Außerdem haben sie ein offenes Ohr für Fragen wie z.B. Welche Angebote für Kinder gibt es hier der Nähe? Wer ist mein Ansprechpartner für bestimmte Behördenangelegenheiten, die das Kind betreffen? Und vieles mehr.

Mit ihrem Besuch möchten die Ehrenamtlerinnen darauf hinweisen, dass alle Familien im Kreis Düren rund um das Thema „Baby und Familie“ Partnerinnen und Partner an ihrer Seite haben, die sie wertschätzend bei der Versorgung, Erziehung und Bildung Ihrer Kinder unterstützen.

Kira Gatzen ist als pädagogische Fachkraft u. a. für die Koordination der Besuche sowie für die Akquise, Beratung, Begleitung und Qualifizierung der Ehrenamtlichen zuständig. Bei Bedarf werden den Familien auch Zugänge zu niedrigschwelligen Angeboten wie z. B. Elterntreffs, Familienbildungsstätten, Familienzentren etc. oder Entlastungsangebote wie z.B. Haushaltshilfen vermittelt.

Auch die Gemeinde Merzenich hat sich organisatorisch neu aufgestellt. Zur Begrüßung von jedem neuen Erdenbürger gibt es für jede Familie ein Begrüßungsschreiben. In diesem Schreiben wird ein Begrüßungsgeschenk angeboten. Bei Bedarf kann dieses Willkommensgeschenk in der Gemeinde Merzenich gegen Vorlage des Schreibens in Empfang genommen werden. (Zimmer 12).

Sie sind in der letzten Zeit Eltern geworden/oder werden Eltern und wünschen einen Besuch? Oder Sie haben Fragen?

Dann melden Sie sich gerne bei Kira Gatzen, Amt für Demografie, Kinder, Jugend, Familie und Senioren des Kreises Düren als Koordinatorin des Projektes. Sie ist telefonisch unter 02421/22-10 51 315 oder per Mail an babybegruessungkreis-duerende zu erreichen.