Nachbericht Ortsfest

Am Vorabend zum 03.10. fand der von Merzenich Event gestaltete SWD-Oldie-Abend statt. Die Musikgruppe „Willi Ketzers Oldie Express“ spielte Songs der 70iger/80iger/90iger Jahre. Leider war am 03.10. der Wettergott während des Ortsfestes nicht immer gnädig. Aber dennoch waren trotz gelegentlicher Schauer viele Besucher nach Merzenich zum Ortsfest gekommen.

Auf dem Bürgerhausvorplatz hatten sich die Vereine mit ihren Ständen aufgebaut und informierten die Besucher über ihre Arbeit. Unterschiedliche Speisen und Getränke wurden angeboten. Auch die Verwaltung hatte erstmalig einen Stand. An diesem Stand wurden Neuigkeiten im Zusammenhang mit Online-Diensten der Verwaltung und des Dorfinnenentwicklungskonzeptes präsentiert. Am Stand von „Merzenich räumt auf“ erhielt man wieder viele Infos über bevorstehende Aktionen - wie z.B. Aufräumtag -. Dort konnte man sich als Helfer für die unterschiedlichen Reinigungsarbeiten registrieren. Die Verkehrswacht war mit vielen Attraktionen – wie z.B. Motorrad Simulator – vertreten.

Kinder konnten in der Bergstraße ihre Waren anbieten. In der Lindenstraße trödelten die Erwachsenen.

Auf der Bühne war für ein interessantes Programm gesorgt. Nach der Begrüßung waren Zumba-Sportlerinnen zu bewundern. Zunächst spielten dann die Bremsklötz bevor der Flüchtlingschor auftrat. Die Merzenicherin Melanie Jachtmann trat im Anschluss mit Cover-Songs auf und erhielt viel Applaus. Bevor die Band School of Rock den Abschluss-Auftritt gestalteten, präsentierten sich die Rurwürmer auf der Bühne.

Dem Ausschank-Betrieb Thorsten Schulz, der u.a. für den Trödelmarkt verantwortlich war, und den Sponsoren SWD und innogy, mit deren Unterstützung das Fest finanziert werden konnte, ein herzliches Danke.