Morschenich eine Fotodokumentation

Der Ortsteil Morschenich der Gemeinde Merzenich wird ja bekanntlich abgebaggert. Dies war Anlass für Bernd Servos, „Ureinwohner“ des Ortes, die Gegend und den Wald rund um Morschenich seit Jahren fotografisch festzuhalten. Im Jahr 2013 kam dann die Idee auf, alle Häuser des Ortes sowie deren Bewohner zu fotografieren und somit die Erinnerung an den Ort aufrecht zu erhalten, da dieser ja in ein paar Jahren vollständig verschwunden sein wird. Begonnen wurde das Projekt mit Unterstützung der Jungschützen Morschenich. Nach dreijähriger Arbeit an dem Projekt hatte er diese Bilder zusammen mit der Geschichte des Ortes in einem 256-seitigen Buch zusammengefasst. Dieses Buch „Morschenich – Eine Fotodokumentation“ wurde im Oktober 2016 in einer Auflage von 200 Exemplaren, unterstützt von der Kulturstiftung der Sparkasse Düren, von Bernd Servos und der St. Lambertus Schützenbruderschaft Morschenich herausgebracht und war innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Da jedoch weiterhin Nachfrage bestand, hat Bernd Servos in Eigenregie und ohne finanzielle Unterstützung eine zweite Auflage von 120 Exemplaren drucken lassen, welche nun zum Preis von 33,- EUR in folgenden Geschäften erhältlich ist:

- Gardinen Kaiser, Lindenstr. 8, Merzenich

- Lotto und Schreibwaren Ute Hapke Dürener Str. 3, Merzenich

- Buchhandlung Zander & Decker, Obertsr. 9, Düren

- Dürener Lokal Anzeiger, Kaiserplatz 14, Düren

Eine weitere Auflage wird es nicht geben.