Mehr Raum für die Kleinen in Merzenich – Spatenstich am Kindergarten Regenbogen Mehr Raum für die Kleinen in Merzenich – Spatenstich am Kindergarten Regenbogen

Die Gemeinde Merzenich feierte mit Freunden und Förderern aus Politik, Verwaltung und Vertretern des Kindergartens am 13. Februar 2019 den Spatenstich an der Merzenicher Kindertagesstätte Regenbogen.

Hierbei handelt es sich im Gegensatz zu den KiTa-Neubauten in Morschenich-Neu und Golzheim um einen Erweiterungsbau. Dieser war notwendig geworden, da die Nachfrage nach Kindergartenplätzen stetig steigt. „Kinder brauchen Platz; zum Toben, Spielen und für eine hochwertige pädagogische Betreuung“. Hierin sind sich alle Beteiligte einig. Weshalb sie sich freuen, dass in dem eingeschossigen Anbau nicht nur eine KiTa-Gruppe mit insgesamt 15 Plätzen untergebracht werden kann, sondern auch dass der Bewegungsraum dadurch wieder in seiner eigentlichen Funktion genutzt werden wird. Dieser war aufgrund der hohen Platznachfrage im Übergang als Gruppenraum genutzt worden. Darüber hinaus ist mit den Planungen des voraussichtlich 2020 in Betrieb zu nehmenden Anbaus auch eine konzeptionelle Änderung in der KiTa verbunden. Für die derzeit ca. 78 Übermittagskinder wird ein zentraler Bistrobereich eingeführt, sodass die Kinder ihr Mittagsessen nicht mehr wie bisher in den jeweiligen Gruppen einnehmen müssen.

Geplant und begleitet wird das gesamte Bauprojekt durch die H&K Planungsgesellschaft mbH aus Düren. Durch Zuwendung des Bundes, des Landes Nordrhein-Westfalen und des Kreises Düren in Höhe von circa 361.300,00€ kann ein Teil der Baukosten, welche derzeit auf etwa 490.000,00 € geschätzt werden, mit finanziert werden.