Neues Logo für die Gemeinde Merzenich

Der Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Strukturentwicklung hat die Verwaltung in seinem Workshop vom 22./23.01.2016 beauftragt, zur Verbesserung des Images und Außendarstellung der Gemeinde ein Logo zu entwickeln.

Gemeinsam mit der Druckerei Porschen & Bergsch wurde in mehreren Schritten ein neues Logo entwickelt.

Beschreibung des Logos:

Das Logo symbolisiert (wie als Untertitel festgelegt) eine moderne, muntere, menschliche Gemeinde. Es ist gegliedert in verschiedene Säulen. Die Säulen, die nachstehend – von links nach rechts – beschrieben werden stehen für die 4 Ortsteile:

1. Die erste Säule steht für eine aufstrebende Industrie, mit einer guten Infrastruktur (Anbindung an S-Bahn und Autobahn) als Mittel- und Wohnzentrum günstig gelegen zwischen den Großstädten Aachen und Köln.
  2. Die zweite Säule zeigt das „Wahrzeichen“ der Gemeinde Merzenich, den Wasserturm.
  3. Die dritte Säule, mit dem mehr als 100 Jahre alten Rathaus, steht für Tradition.
  4. Die vierte Säule symbolisiert die Aufgeschlossenheit der Gemeinde für neue Energien und nicht zuletzt symbolisiert sie die große Kinder- und Familienfreundlichkeit der Gemeinde Merzenich.
  5. Die Form und die grüne Farbe des Logos beschreibt die urbane und zugleich naturnahe Lage. Die Sophienhöhe wird dargestellt durch die oberen abgerundeten Ecken. Die versprungene blaue Linie steht für den Ellebach und die leicht hügelige Landschaft

Mit der gelben Linie in Kombination zur blauen zeigt die Gemeinde Merzenich die Verbundenheit/Zugehörigkeit zum Kreis Düren.

Das Logo wird die Verwaltung nun sukzessive in allen relevanten Vorlagen(Kopfbögen, PowerPoint-Vorlagen, Broschüren, Signaturen, Visitenkarten etc.) einbauen.