Tag der Jugendfeuerwehr

Nach der Gründung der Löschgruppe Girbelsrath im vergangenen Jahr, haben sich die Kameradinnen und Kameraden für dieses Jahr das ehrgeizige Ziel gesetzt, eine Jugendfeuerwehr in Girbelsrath zu gründen. Aus diesem Grund richteten die Girbelsrath‘er Feuerwehrleute am 2. April einen „Kennenlerntag“ für die Kinder und Jugendlichen aus Girbelsrath aus. Im Vorfeld wurden alle Kinder und Jugendlichen aus Girbelsrath, im Alter zwischen 10 und 17 Jahren, schriftlich eingeladen.

15 Kinder und deren Eltern folgten der Einladung und besuchten die Löschgruppe Girbelsrath.

Bei sonnigem Wetter wurde den Kindern das Thema „Feuerwehr“ spielerisch nähergebracht. So galt es unter anderem Feuerwehrschläuche auszurollen und Kegel mit dem Wasser aus der Kübelspritze umzuspritzen. Gleichzeitig wurde den Eltern in einem Vortrag die Jugendarbeit der Jugendfeuerwehr erläutert.

Zum Finale zeigte die Jugendfeuerwehr der Löschgruppe Merzenich, was die Mitglieder der Jugendfeuerwehr schon alles können. So führten Sie eine Übung vor, bei dem ein Löschangriff mit drei C-Strahlrohren aufgebaut wurde, um ein brennendes (Paletten) Haus zu löschen. Hier konnten alle Besucher bestaunen, wie schnell, zügig und professionell die Kinder dies bereits können.

Im Anschluss waren alle Anwesenden noch zu einem kleinen Imbiss eingeladen.

Alle Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 17 Jahren, welche den Termin nicht wahrnehmen konnten, sind trotzdem am 26.04.2017, 18 Uhr, zum ersten Übungsdienst herzlich eingeladen.