Information

Am morgigen Samstag findet in Morschenich und Buir eine Großdemonstration „Raus aus der Kohle, Hambi bleibt!" des Aktionsbündnisses „Ende Gelände" statt. Um 10:00 Uhr startet die Demonstration mit einer Kundgebung auf der L 276 nördlich der Autobahn und der Hambachbahn. Anschließend bewegt sich der Demonstrati-onszug über die L 257 nach Morschenich, wo dann gegen 12:30 Uhr die Abschluss-kundgebung stattfindet.

Die Gemeinde Merzenich ist nicht Genehmigungsbehörde der geplanten Versamm-lung. Erwartet werden lt. Anmelder rund 5.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Es wird mit einem erhöhten Verkehrs- und Personenaufkommen in und um Morsche-nich - insbesondere auf der L257 aus Richtung der Tagebaurandstraße L264 - ge-rechnet. Die Gemeinde Merzenich empfiehlt, sich hierauf entsprechend einzurichten.

Feuerwehr und Rettungsdienst sowie die Ordnungsämter der Gemeinde Merzenich und der Kolpingstadt Kerpen haben sich auf die Sonderlage bereits eingestellt.