Golzheim wird grüner

Siebenundzwanzig Stieleichen (ca. 3m hoch) wurden von dem ältesten Bürger Golzheims, Michael Engelen (92 J.), zur Ortsbegrünung gestiftet. Als Sämlinge hat er sie von seinen Eifelwanderungen mitgebracht und in seinen Garten gepflanzt und aufgezogen.

Ortsvorsteher Johannes Müller nahm die Spende der jungen Bäume gerne an und pflanzte sie mit seinen Helfern im März 2017 an verschiedenen Stellen (Auf dem Bock, am Heppenbuschweg, am „Klene Pool“) im Ort an. Ein Eichenbaum wurde auf dem Schützenplatz eingepflanzt. Aus diesem Anlass fand am 25. August eine kleine Feierstunde auf dem Schützenplatz statt, bei der Ortsvorsteher Johannes Müller Bürgermeister Georg Gelhausen, Schützenkönig Peter Josef Fuhs, Marianischen Schützenbruderschaft Golzheim, die Ratsvertreter Dr. Maria Schoeller und Klaus Brehmke sowie ca. 40 Golzheimer Bürgerinnen und Bürger neben dem Spender begrüßen konnte.

Bürgermeister Georg Gelhausen bedankte sich anschließend für die großzügige Spende bei Herrn Michael Engelen. Außerdem begrüßte er bei dieser Feier die älteste Bürgerin des Ortes, Frau Elisabeth Moll (95 J.), die Schwester des Spenders. Es ist einmalig, dass ein Geschwisterpaar als ältester Bürger bzw. älteste Bürgerin in einem Ort leben. Aus diesem Anlass spendete Ortsvorsteher Müller die Blumensträuße.

Aufstellen eines „Historischen Straßenschildes“:

Von 1718 an (Ermittlung des 1. Schützenkönigs) bis 1973 hieß die heutige St.-Sebastianus-Straße Schützenstraße. Im Beisein des amtierenden Schützenkönigs Peter Josef Fuhs wurde das historische Straßenschild „Schützenstraße“ vorgestellt.

Die Golzheimer Bürger verbrachten noch einige Stunden in geselliger Runde auf dem Schützenplatz.

• Gemeinde Mezenich