Fehleinleitungen im Ellbach

Das Merzenicher Entwässerungssystem besteht zu 20% aus Mischkanalisation und 80% Trennsystem. Beim Mischsystem werden Regen- und Schmutzwasser in einen Kanal, beim Trennsystem in separate Kanäle abgeleitet. Das Misch- beziehungsweise Schmutzwasser fließt zur Kläranlage; das Regenwasser in den Ellebach.

Wird auf einem Grundstück beispielsweise nachträglich eine zusätzliche Toilette im Keller installiert, muss diese an den Schmutzwasserkanal angeschlossen werden. Wird ein Anschluss hergestellt und versehentlich mit dem Regenwasserkanal verbunden, handelt es sich um einen Fehlanschluss. Da in diesem Fall das Abwasser der Toilette in den Ellebach läuft, muss ein Umschluss schnellstmöglich erfolgen. Aber auch die Einleitung von Regenwasser in den Schmutzwasserkanal ist ein Fehlanschluss. Diese Fehlanschlüsse müssen beseitigt werden, um Überlastungen und Überflutungen der Schmutzwasserleitungen zu verhindern.

Ein Fehlanschluss liegt also vor, wenn Abwasser nicht in den entsprechenden Kanal gelangt. Daher darf auch der "Putzeimer" nicht in einen Straßenablauf (Gulli) geleert werden.

Momentan liegen im Gemeindegebiet Merzenich wieder etliche Fehlanschlüsse vor. Hierdurch bedingt fließt Schmutzwasser in den Ellebach. Die Bezirksregierung Köln und das Umweltamt Kreis Düren verpflichtet die Gemeinde Merzenich die Fremdeinleiter schnellst möglichst zu lokalisieren und zu beseitigen. Dies ist mit einem hohen Maß an Zeit- und Kostenaufwand verbunden. So liegen alleine die Kosten zur Überprüfung des Kanalnetzes mittels Kanal TV Befahrung je nach Größe des Einzugsgebiet bei mindestens 4000,-€. Deshalb gilt bei der Neuerrichtung oder Änderung an der Entwässerungsanlage sich rechtzeitig über die entsprechenden Entwässerungsleitungen zu informieren. Das Tiefbauamt der Gemeinde Merzenich hilft Ihnen gerne weiter (Tel. 02421 399-139, wjohnengemeinde-merzenichde).