Familienfreundlicher Arbeitgeber

Die Gemeinde Merzenich präsentiert sich mit seinen ca. 10.000 Einwohnern als lebendige, attraktive Gemeinde und als dynamischer Wirtschaftsstandort. Für Familien mit Kindern ist Merzenich lebenswert und bietet eine vielfältige Infrastruktur. Die Gemeinde Merzenich beschäftigt über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kindertagesstätten, Verwaltung und Bauhof.

Die Gemeinde Merzenich gehört mit ihren Ortsteilen Merzenich, Girbelsrath, Golzheim, Morschenich und Morschenich (neu) zur Niederrheinischen Bucht im Kreis Düren. Der Braunkohle-Tagebau Hambach schiebt sich in das nördliche Gemeindegebiet vor.

Die Gemeinde Merzenich beschäftigt 122 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese nehmen engagiert eine Vielzahl von Aufgaben für die Bürgerinnen und Bürger wahr. Dem Bürgermeister und der Verwaltungsleitung ist es wichtig, eine moderne Verwaltung auf- und auszubauen, die sowohl für die Bürgerinnen und die Bürger als auch für die Beschäftigten attraktiv und leistungsstark ist.

Neben den Themen Digitalisierung und Gesundheitsmanagement, steht die familien- und lebensphasenorientierte Personalarbeit im Fokus der Verwaltungsleitung. Im Zentrum des Prüfverfahrens im Qualitätssiegel Familienfreundlicher Arbeitgeber stand eine objektive Bestandsaufnahme der bereits bestehenden Angebote und Maßnahmen. Hervorzuheben sind dabei eine Vielzahl individueller Teilzeitlösungen und eine hohe Bereitschaft seitens des Arbeitsgebers die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben zu unterstützen, und genauso die Bereitschaft der Beschäftigten, bei betrieblichen Engpässen private Belange anders zu organisieren.

Als attraktiver kommunaler Arbeitgeber in der Region wird die Gemeinde Merzenich in den kommenden drei Jahren neben dem Aufbau eines betrieblichen Gesundheitsmanagements auch das Thema mobiles Arbeiten und der weitere Ausbau der Möglichkeiten der Arbeitszeitflexibilisierung und Einsatzplanung vorantreiben.

"Unsere Beschäftigten sind unsere wichtigste Ressource, wenn wir unserem Auftrag gegenüber unseren Bürgerinnen und Bürgern nachkommen wollen. Darum haben wir uns intensiv damit auseinander gesetzt, was wir als Verwaltung noch tun können, um gute Rahmenbedingungen für die Arbeit und für die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben schaffen zu können." Georg Gehlhausen, Bürgermeister von Merzenich