Erstes Jugendforum

Insgesamt 740 Jugendliche wurden zum 1. Jugendforum der Gemeinde Merzenich eingeladen.
Das Jugendforum fand am 31.01.2017 im Sitzungssaal in der Gemeindeverwaltung statt. Der Einladung sind ca. 50 Jugendliche gefolgt.

Das Orgateam der Offenen Jugendarbeit (Samuel, Jaqueleine, Julia und Dana) sowie im Anschluss Bürgermeister Herr Gelhausen begrüßten alle Jugendlichen und die Damen und Herren von Rat und Politik, sowie von der Presse, im Sitzungssaal der Gemeinde Merzenich.

Zu Beginn durften die Jugendlichen ihre Meinung zu negativen Dingen äußern und beitragen, was ihnen in der Gemeinde fehlt.

Danach gab es Raum und Zeit für die vielen tollen Dinge die bereits in der Gemeinde Merzenich stattfinden. Nachdem Vorschläge und Abstimmung gelaufen waren, gab es die Aufteilung in die vier Workshops

• Jugend Café,
  • Sommer-Open-Air-Kino
  • Grillhütte in Morschenich-Neu
  • Crossstrecke

In den Pausen konnten sich alle an Getränken und Knabbereien stärken.

Nachdem alle Workshops bearbeitet und der Gesamtgruppe vorgestellt wurden, wurde mit dem Bürgermeister festgelegt was von den vorgeschlagenen Projekten wann und wie durchgeführt wird.

Das Fazit des Abends:

• Für die Crossstrecke soll im ersten Halbjahr ein Areal gefunden werden.
  • Für die Grillhütte in Morschenich- Neu soll es im März Gespräche mit allen Beteiligten geben. -
  • Für das Jugend Cafe soll erst einmal geschaut werden, wo könnte man dieses angliedern ggf. oder wo gäbe es eine Möglichkeit?
  • Das Sommer-Open-Air Kino soll im Jahr 2018 stattfinden. Wo genau wird in diesem Jahr geklärt werden.

Gegen ca. 21 Uhr war das 1. Jugendforum beendet und alle waren begeistert und freuen sich bereits jetzt darauf wenn die jeweiligen Projekte beginnen und das 2. Jugendforum wieder startet.

VORANKÜNDIGUNG!

Es soll ein Imagefilm für die Gemeinde Merzenich gedreht werden. Jugendliche sollen das Drehbuch selber schreiben und mit fachkundiger Leitung durchführen.

Interessierte Jugendliche können sich an die Mobile Jugendarbeiterin Nicole Kall-van Esch im Bürgerhaus Merzenich wenden. Tel: 02421-38021 oder zu den bekannten Treffzeiten!