Informationen für Hundehalter Gestzliche Vorschriften und Wissenswertes

Der Jagdausübungsberechtigte des Gemeindejagdbezirks Merzenich bittet alle Bürgerinnen und Bürger um Rücksichtnahme.

Zunahme der Wildunfälle mit Fahrerflucht

Die sog. Skaterstrecke zwischen Merzenich und Buir wird von vielen Autofahren als Abkürzung zum Bahnhof Buir genutzt. Das Befahren dieses Weges ist verboten. In den dortigen Kompensationsflächen leben rund 20 Stück Rehwild und 18 Wildschweine. In diesem Jahr wurden bereits drei Rehe von rasenden Fahrzeugen überfahren. Ein Tier musste nach stundenlangem Todeskampf durch Fangschuss erlöst werden. Das muss nicht sein. Die Verwaltung wird mit den zuständigen Stellen das Aufstellen von entsprechenden Durchfahrtsverbotsschildern prüfen und die Polizei um verstärkte Kontrolle bitten.

Wildernde Hunde

Es wird außerdem zunehmend beobachtet, dass Hundebesitzer ihre Hunde ohne Rücksicht auf die Brut- und Setzzeiten im Feld und den angrenzenden Waldflächen frei laufen lassen. Das hat aktuell zu einem besonders traurigen Vorfall geführt. Das Geschwistertier eines überfahrenen Rehs, das tagelang auf der Suche seines Bruders war, wurde von einem wildernden Hund gerissen (siehe Bild).

Der Merzenicher Jäger rät dringend jedem Hundebesitzer zum Schutz seines eigenen Tiers, den Hund nicht von der Leine zu lassen. Zurzeit bekommen die Wildschweine Junge. In dieser Zeit sind die Mütter hoch aggressiv. Außerdem ist die Gemeinde immer noch ein sog. Staupegebiet. Es werden immer wieder verendete Füchse aufgefunden. Die Seuche ist hoch ansteckend und lebensbedrohlich für Hunde.

Bitte nehme sie Rücksicht. Freilebende Tier sollten die gleichen Rechte wie Haustiere haben. Nehmen Sie deshalb die Landesgesetze- und Bundesgesetze ernst, für die Tiere und für die Natur. Eine übersichtliche Broschüre des Kreises Viersen fasst die wesentlichen Vorschriften zusammen.