DIEK

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

liebe Kinder und Jugendliche,

der Startschuss für die Entwicklung Merzenichs ist gefallen. Spannende Wochen und Monate liegen vor uns. Ich freue mich auf einen intensiven und bereichernden Austausch mit Ihnen und Euch.

Mit welchen Herausforderungen muss sich Merzenich aktuell und langfristig auseinander setzen? Wie können diese zukunftsweisend und nachhaltig gelöst werden? Was ist das Alleinstellungsmerkmal von Merzenich innerhalb der Gemeinde und der Region? Wie soll sich Merzenich bis 2030 entwickeln und welche Visionen werden bis 2050 angestrebt?

Diese und weitere Fragen sollen nun in dem beginnenden Entwicklungsprozess beantwortet werden. Grundlage hierzu bildet ein sogenanntes Dorfinnenentwicklungskonzept | kurz DIEK.

Ein DIEK ist ein informelles Planungs- und Steuerungsinstrument, das Dörfer bei der aktiven Gestaltung ihrer Zukunft unterstützt. Es betrachtet ganzheitlich und themenübergreifend den dörflichen Siedlungsraum und definiert konkrete Ziele und Maßnahmen zur langfristigen und nachhaltigen Sicherung und Stärkung der dörflichen Strukturen.

Ziel ist es dabei, das dörfliche Profil zu schärfen, die vorhandenen Potenziale zu aktivieren und den Bürgerinnen und Bürgern auch vor dem Hintergrund einer sich im Wandel befindlichen Gesellschaft (weniger | älter | bunter) eine langfristige Perspektive zu bieten.

Das DIEK entsteht im Rahmen eines breit angelegten Beteiligungsverfahrens. Während des gesamten Erarbeitungsprozesses arbeiten die Bürgerinnen und Bürger unter externer fachlicher Begleitung aktiv an IHREM Konzept mit. Die Impulse kommen damit nicht in erster Linie von außen, sondern vorrangig von den Bürgerinnen und Bürgern selbst.

SAVE THE DATE

Die Zukunft von Merzenich liegt in unserer aller Hände. Lassen Sie uns gemeinsam die Entwicklung von Merzenich aktiv gestalten. Welche Ideen, Wünsche oder auch Visionen haben Sie / habt Ihr? Was fehlt in Merzenich – was könnte besser werden?

Im Rahmen der 1. Bürgerveranstaltung zum DIEK haben alle Interessierte die Gelegenheit, ihre Vorstellungen für die Zukunft unseres Ortsteils zu benennen. Seien Sie dabei und machen Sie mit.

EINLADUNG ZUR 1. BÜRGERVERANSTALTUNG

• Tag:                Donnerstag, den 16.03.2017
  • Uhrzeit:           19:00 bis 21:00 Uhr
  • Ort:                 Ratssaal (Rathaus), Valdersweg 1, 52399 Merzenich

Ich freue mich auf Sie und Euch!

Georg Gelhausen

• DIEK