Die Egerländer-Besetzung des Luftwaffenmusikkorps Münster begeistert in Merzenich – Benefizkonzert zugunsten der „Alten Kirche“

Spätestens bei „Zwei Supermänner“ von Zdenek Gursky hielt es die wenigstens der 320 Gäste beim Benefizkonzert des Luftwaffenmusikkorps Münster in der Merzenicher Weinberghalle mehr ruhig auf ihren Sitzen. Mitwippend und klatschend begleiteten sie begeistert die Musikerinnen und Musiker der Egerländer-Besetzung unter der Leitung von Stabsfeldwebel Holger Rethemeier. An diesem Abend entführte sein Ensemble die Zuhörer in die Musikwelt des Urvaters der Egerländermusik, Ernst Mosch. Dabei war das Programm abwechslungsreich, wie auch das Musikgenre selbst. Ob die „Kuschelpolka“ von Peter Schad, „Pfeffer und Salz“ von Mosch oder Gustav Peters „Erinnerung an Zirkus Renz“, den Besuchern bot sich von böhmisch-mährischen bis hin zu bekannten Schlager- und Poptiteln 90 Minuten hochkarätige, musikalische Unterhaltung. Zu den Besonderheiten dieses Abends gehörten neben den solistischen Einlagen in der Musik mit Sicherheit auch Hauptfeldwebel Markus Rupe. Dieser führte mit viel Charme durch das Programm und erläuterte dabei erfrischend amüsant die Eigenheiten der Egerländer-Musik und ihre Geschichte.

So waren sich denn auch die Gäste sowie die Veranstalter dieses Abends, die Gemeinde Merzenich mit Merzenich Event e.V. und der Kreisgruppe Düren des Reservistenverbands der Deutschen Bundeswehr einig, als zum Abschluss  „Bis bald auf Wiederseh´n“ angestimmt wurde. Gerne wolle man diesen Titel wörtlich nehmen.

Zuvor dürfen sich alle Beteiligten über den Erlös dieses gelungenen Benefizkonzertes in Höhe von 3.137,50 € freuen. Er kommt vollständig der Überdachung der Alten Kirche in Merzenich zugute.