Der Braunkohlenausschuss zu Gast in Morschenich-Neu

Bei einer Befahrung des Braunkohlenausschusses des Umsiedlungsortes Morschenich empfing Bürgermeister Georg Gelhausen die Ausschussmitglieder in Morschenich-Neu. Vorort erhielten sie aktuelle Informationen zum Sachstand der Umsiedlung.

Die Aufgabe des Braunkohlenausschusses ist es, den Umfang und die Abbaudauer der Tagebaue vor dem Hintergrund des enormen Eingriffs in die Landschaft und die Lebensplanung der von Umsiedlungen betroffenen Menschen in ausgewogenen Entscheidungen zu gestalten. Dabei sind die Interessen der Umsiedler in besonderem Maße zu berücksichtigen.

Bürgermeister Gelhausen forderte vor diesem Hintergrund Planungssicherheit für die Umsiedler und warnte vor einer erneuten Korrektur der getroffenen Leitentscheidung bezügl. des Ausstieges aus der Braunkohle.

Für eine deutsch-tschechische Expertengruppe, die sich einen Tag später über den Umsiedlungsprozess informierte, stand das Fernwärmekonzept im Fokus.