Bürgermeister ist Standesbeamter

Jetzt ist es soweit. Nach erfolgreicher Teilnahme an einem 3-tägigen Standesbeamtenlehrgang für Bürgermeister und Ablegung einer Prüfung darf Bürgermeister Georg Gelhausen Ehen schließen. Der Allgemeine Vertreter des Bürgermeisters, Lothar Klein, ernannte ihn im Beisein von Personalratsvorsitzender Nicole Kall-van Esch und Gleichstellungsbeauftragter Beate Schauf, zum Standesbeamten für Eheschließungen und überreichte ihm die Ernennungsurkunde.

„Ich war überrascht, was ein Standesbeamter speziell im Namensrecht alles wissen und beachten muss“, so Bürgermeister Gelhausen. „Ich freue mich auf die erste Hochzeit“.

In der Gemeinde Merzenich wird die Eheschließung jetzt nicht mehr nur im Trauzimmer der Verwaltung durchgeführt. Auch im Heimatmuseum kann geheiratet werden. Es gibt auch Anfragen für die „Alte Kirche“. Bitte informieren Sie sich im Standesamt.