Brut und Setzzeiten 2020

Aufgrund der hohen Temperaturen ist in diesem Jahr bereits alles anders. Die Brut- und Setzzeit hat begonnen. Die Brutzeit ist die Zeit, in der Vögel ihre gelegten Eier warmhalten, bis die Jungtiere schlüpfen. Insbesondere die Bodenbrüter sind in diesem Zeitraum gefährdet, denn sie werden nicht nur von Katzen gestört. Auch freilaufende Hunde, Spaziergänger und Freizeitsportler, die dem Gelege nahekommen, verhindern das zurückgezogene Brüten. Zusammenfallend damit bringt das Rehwild seinen Nachwuchs zur Welt. Und auch das Schwarzwild (Wildschweine) hat zurzeit Nachwuchs bekommen. In dieser Zeit sind die Mütter hoch aggressiv. Der Jagdausübungsberechtigter der Gemeinde Merzenich rät dringend jedem Hundebesitzer zum Schutz seines eigenen Tiers, den Hund nicht von der Leine zu lassen. Bitte nehmen sie Rücksicht. Freilebende Tiere sollten die gleichen Rechte wie Haustiere haben. Nehmen Sie deshalb die Landes- und Bundesgesetze ernst, für die Tiere und für die Natur. Verantwortungsbewusste Hundebesitzer werden diese wenigen Wochen mit gutem Beispiel voran gehen und ihre Hunde an der Leine führen.