Besuch von Freunden

Die Gemeinde Roetgen ist innerhalb der kommunalen Familie strukturell vergleichbar mit der Gemeinde Merzenich. Größe, Einwohnerzahl und Anzahl der Ortsteile ähneln sich enorm. Auch die beiden Bürgermeister pflegen in großen Teilen dieselben dienstlichen Interessen und Schwerpunkte.

Da ist es kein Zufall, dass die auf dem Standesamtslehrgang entstandene Freundschaft der Bürgermeister auf die Kommunen übertragen wurde und regelmäßig gepflegt wird. Dieses Mal war Bürgermeister Jorma Klauss mit seinem ersten allgemeinen Vertreter und Fachbereichsleiter „Bürgerservice“, Dirk Recker, zu Besuch im Rathaus der Gemeinde Merzenich. Empfangen wurden die Beiden von Bürgermeister Georg Gelhausen und seinem Stabsstellenleiter Sebastian Böttcher.

Die Themen dieses interkommunalen Austausches sind breit gefächert. Neben kleinen organisatorischen, verwaltungsinternen Angelegenheiten wie z.B. der Fragestellung "Wer schreibt denn bei Euch das Protokoll der Leitungsrunde" stehen auch größere Themen wie die Organisation des Winterdienstes oder der Umgang mit hohen Einsatzzahlen der freiwilligen Feuerwehr und der Umgang der Verwaltung mit dieser Problematik auf der Agenda.

Zukünftig soll die Freundschaft auf weitere Verwaltungsbereiche ausgedehnt werden. So soll zunächst eine Führungskräftefortbildung zusammen mit beiden Kommunen stattfinden. Wir wünschen unseren Freunden aus Roetgen ein besinnliches Weihnachtsfest und freuen uns auf den nächsten Austausch.