Mutwillige Zerstörung an Spielgeräten der Gemeinde

In der Gemeinde kommt es leider immer wieder zu mutwilligen Zerstörungen auf den insgesamt 15 Spielplätzen. Die Anzahl der Spielgeräte, die nicht nur auf einem Spielplatz zu finden sind, beläuft sich zu Zeit auf 81 Spielgeräte. In den letzten Monaten wurden einige Spielplätze neu aufgebaut. Unter der Organisation der Gemeindeverwaltung konnten sich die  Kinder die neuen Spielgeräte zum Teil selbst aussuchen.

Auf den neu errichteten Spielplätzen werden die Geräte regelmäßig nach DIN EN 1176, einem Regelwerk für den Sicherheitsstandard auf Spielplätzen, einer visuellen und operativen Kontrolle des Fachpersonals unterzogen. Im Rahmen dieser Überprüfungen fallen dann natürlich auch die Schäden auf, die nicht zum normalen Verschleißbild der Geräte passen. Es ist sehr bedrückend, wenn man diese Gewaltschäden, wie zerschlagene Kunststoffrutschen oder auseinander gebrochene Hüpfpferde usw., bei den Inspektionen feststellt. Es braucht schon sehr viel Kraft und Aggression, um eine so stabile Kunststoffrutsche zu zerstören. Diese überschüssige Kraft wäre für manch einen Bürger bei sportlichen Aktivitäten besser zu nutzen.

Der Gemeinde Merzenich entstehen durch diesen Vandalismus enorme Kosten, die beschädigten Geräte müssen repariert, beziehungsweise neu angeschafft werden. Arbeitszeiten müssen verschwendet werden, die an anderer Stelle dringend gebraucht werden. Darum bitte ich, auch im Namen der Gemeinde, die Spielgeräte in einem sauberen intakten Zustand zu lassen, für unsere Kleinsten, damit sich die Kinder auch daran erfreuen können. Ein wachsames Auge auf die Spielgeräte seitens der Bürger wäre prima, vielleicht hilft ja auch schon mal ein vernünftiges Wort mit einem vermeintlich überkräftigen Menschen. Heinrich Dederichs (Zuständig für die Einhaltung der Sicherheitsstandards)