Neuer Internetauftritt

01.02.2017:

Die Ansprüche der Bürgerinnen und Bürger an das Informations- und Dienstleistungsangebot ihrer Kommunen im Internet wachsen stetig.

Mit dem neuen Internetauftritt möchte die Gemeinde Merzenich ihrem Serviceanspruch gerecht werden und bietet ab neben einem übersichtlicheren und erweiterten Informationsangebot den digitalen Zugang für Anträge an die Verwaltung (z. B. Beantragung eines Führungszeugnisses) an, für die bislang der Besuch im Rathaus zu den üblichen Öffnungszeiten erforderlich war.
Das Bürgerserviceportal ist ein erster Ansatz für mehr digitale Kommunikation zwischen Bürgern und Verwaltung. Natürlich muss sich das Portal noch entwickeln. Sowohl in Merzenich wie wohl auch überall in Deutschland ist das Thema der digitalen und barrierefreien Bürgerkommunikation, also das eGovernment, noch in der Entwicklung. Dies aktiv voranzutreiben und Zeichen zu setzen ist das Ziel der Einführung des Portals. Die Gemeinde Merzenich gehört damit zu den Vorreitern im Kreis Düren. In den nächsten Ausgaben des Amtsblattes wird das Bürgerserviceportal schrittweise vorgestellt. Nutzen Sie das Angebot und geben uns gerne Rückmeldungen, damit wir uns weiter verbessern können. Viel Spaß beim Besuch unserer Internetseite www.gemeinde-merzenich.de. Ein besonderer Dank gilt Otto Böhr. Er hat viele der Bilder für die Veröffentlichung auf der Homepage zur Verfügung gestellt.

Außerdem danken wir den 3 Mitarbeitern der KDVZ Frechen (Frau Rifer, Herrn Wallenstein und Herrn Nobis), die uns mit ihrer Fachkompetenz regelmäßig zur Seite standen.