Offene Sprechstunde des Kreisjugendamtes Düren in Merzenich

Benötigen Sie Unterstützung bei der Erziehung Ihrer Kinder? Benötigen Sie Beratung in Fragen von Trennung/Scheidung und/oder der Ausübung des Sorgerechtes oder des Umgangsrechtes? Dann besuchen Sie die offene Sprechstunde des Sozialen Dienstes des Amtes für Demografie, Kinder, Jugend, Familie und Senioren des Kreises Düren im Rathaus der Gemeinde Merzenich. Christina Salentin, Bezirkssozialarbeiterin für die Gemeinde Merzenich, ist dort jeden Mittwoch von 14 bis 15.30 Uhr zu sprechen. Die Sprechstunde kann auch ohne vorherige Terminvereinbarung aufgesucht werden. Darüber hinaus bietet sie jeden Montag eine Telefonsprechstunde unter der Rufnummer 02421/22-1262 an. Gerne können Sie auch einen Termin außerhalb der Sprechstunde vereinbaren. Christina Salentin ist unter der angegebenen Telefonnummer und per E-Mail an E-Mail:  c.salentinkreis-duerende zu erreichen.

Die Beratungsangebote und Erziehungshilfen sind persönliche Unterstützungsleistungen und sollen passgenau auf den Hilfebedarf der Eltern und des Kindes / der Kinder abgestimmt sein. Je nach Bedarf können die Hilfen in Ihrer Familie oder auch außerhalb stattfinden.

Das Kinder- und Jugendhilfegesetz (SGB VIII) regelt den Rechtsanspruch und beschreibt die Unterstützungsmöglichkeiten der Jugendhilfe durch das Jugendamt bei der Erziehung. Ihr Recht auf Hilfe zur Erziehung durch das Jugendamt ist immer auf die Unterstützung zum Wohl Ihres Kindes gerichtet.

Die Hilfen werden mit Beteiligung aller Betroffenen in vertraulichen Gesprächen vorbereitet und über die gesamte Dauer intensiv begleitet. Der gesamte Hilfeverlauf ist geprägt von einer kooperativen Zusammenarbeit von den Fachkräften des Jugendamtes und den an der Hilfe beteiligten Personen.

Frau Christina Salentin
Bezirkssozialarbeiterin