UPDATE Coronavirus – Hinweise zum Schul- und Kitabetrieb Merzenich

Nachdem das Schulministerium NRW Informationen zum Umgang mit dem Corona-Virus im Schulbereich veröffentlicht hat, wird Folgendes für die Gemeinde Merzenich mitgeteilt:

Katholische Grundschulen Merzenich und Golzheim

Elternbrief zur Kenntnis:

„Liebe Eltern,
alle Schulen im Land werden zum 16.03.2020 bis zum Beginn der Osterferien durch die Landesregierung geschlossen. Dies bedeutet, dass bereits am Montag (16.03.2020) der Unterricht in den Schulen ruht.

Es gibt eine sogenannte Übergangsregelung:
Damit Sie als Eltern die Gelegenheit haben, sich auf diese Situation einzustellen, können Sie bis einschließlich Dienstag (17.03.2020) aus eigener Entscheidung Ihre Kinder zur Schule schicken. Wir stellen an diesen beiden Tagen während der üblichen Unterrichtszeit eine Betreuung sicher. Alle Lehrkräfte werden anwesend sein! Die Offene Ganztagsschule ist bis einschließlich Dienstag geöffnet.

Die Klassenleitungen werden Ihnen Aufgaben für Ihre Kinder mitteilen, die dann zuhause erledigt werden können.

Zurzeit wird an einem Not-Betreuungsangebot bis zu den Osterferien gearbeitet. Wir werden Sie darüber zeitnah informieren. Hierzu bitten wir noch um etwas Geduld.

Neuigkeiten/ Änderungen werden wir Ihnen über die Klassenleitungen/ Schulpflegschaftsvorsitzenden kommunizieren. Wir gehen im Augenblick davon aus, dass der reguläre Unterricht nach den Osterferien wieder startet (20.04.2020).

Dieses Schreiben gilt für die Elternschaft der Katholischen Grundschule in Merzenich und für die Elternschaft der Katholische Grundschule in Golzheim. Dieses Vorgehen ist mit dem Schulträger besprochen und abgestimmt.“

Gesamtschule Niederzier/Merzenich

Hierzu verweisen wir auf die Homepage der Gesamtschule ( https://www.gesamtschule-niederzier-merzenich.net/). Bezüglich der Regelungen für weitere Bereiche des Schullebens wie zum Beispiel die Abiturprüfungen  verweist die Schulleitung auf den Erlass des Schulministeriums ( https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/300-Coronavirus/index.html).

Kindertageseinrichtungen der Gemeinde Merzenich

Hier verfahren wir analog der Regelungen für unsere Schulen. Damit Sie als Eltern die Gelegenheit haben, sich auf diese Situation einzustellen, können Sie bis einschließlich Dienstag (17.03.2020) aus eigener Entscheidung Ihre Kinder zur Kita bringen. Zurzeit wird an einem Not-Betreuungsangebot ab dem 18.03.2020 gearbeitet.