Strengere Regeln aufgrund steigender Corona-Infektionen

Die Coronaschutzverordnung wurde zum 14. Oktober 2020 angepasst, vor allen Dingen im Hinblick auf die bevorstehende Wintersaison, in der das generelle Infektionsrisiko erhöht ist. Mehr denn je gelten die bestehenden Abstands- und Hygieneregeln, außerdem wird die Nutzung der Corona-Warn-App nach wie vor dringend empfohlen.

Der für die Bewertung der Infektionslage und der damit verbunden Maßnahmen entscheidende Inzidenzwert liegt aktuell im Kreis Düren bei 45,7 Fällen pro 100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen (Stand 16.10.2020, 00:00 Uhr/LZG). Es ist davon auszugehen, dass dieser Wert am Wochenende die Schwelle von 50 überschreitet, womit in der kommenden Woche weitere zum Teil einschneidende Veränderung im öffentlichen Leben zu erwarten sind.

Änderungen gibt es vor allen Dingen hinsichtlich privater Feierlichkeiten. Feiern mit herausragendem Anlass, wie zum Beispiel Hochzeiten, außerhalb der privaten Wohnungen mit mindestens 50 Teilnehmern, müssen drei Werktage vorher beim Ordnungsamt angemeldet werden. Die Gemeinde Merzenich hat dazu auf ihrer Homepage ( www.gemeinde-merzenich.de/rathaus/buergerserviceportal.php) ein Formular eingerichtet, wo man dies online erledigen kann.

Hinweis: Ab einer Inzidenz von 35 sind Feiern im öffentlichen Raum nur bis zu 50 Teilnehmern gestattet, bei einer Inzidenz von 50 sind Feiern mit bis zu 25 Teilnehmern erlaubt.

In Ihrem eigenen Interesse und zum Schutz vor anderen: bitte halten Sie sich an die bestehenden Regelungen! Halten Sie Abstand! Tragen Sie eine Mund-Nase-Bedeckung! Waschen Sie sich regelmäßig die Hände! Nutzen Sie die Corona-Warn-App!

Weiter führende Informationen erhalten Sie auf der Internetseite des Kreises Düren unter  https://www.kreis-dueren.de/aktuelles/presse/corona-aktuelles.php (Aktuelle Lage, FAQ, Formulare, Links, Downloads etc)

Die aktuell gültige Coronaschutzverordnung findet Sie im Internet auf  www.land.nrw/corona