Start des Merzenicher Dorfmarktes

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben – das betrifft einen Großteil vieler Veranstaltungen, die in diesem Jahr eigentlich hätten stattfinden sollen. So auch der Merzenicher Dorfmarkt, der mit seinem breitgefächerten Angebot an regionalen und nachhaltigen Produkten im Herbst vergangenen Jahres seine erfolgreiche Premiere feierte.

„Unter den aktuell gültigen Auflagen bei Hygienestandards und Abstandsregelungen wollen wir schon am 31. Juli den Re-Start wagen. Die Marktbeschicker stehen bereit, und es wird auch ein kleines kulturelles Programm geben“, freut sich Bürgermeister Georg Gelhausen auf die Wiederaufnahme des Dorfmarktes, der sich vom Lindenplatz in Richtung Bürgerhaus erstreckt.

Geboten wird neben frischem Biogemüse- und Obst, Blumen, Fleischwaren, Grillwürstchen, Suppe, Eiern, Honigprodukten oder Marmelade auch die eine oder andere kulinarische Köstlichkeit für den Hunger zwischendurch. Zudem weden die Zukunftsagentur Rheinisches Revier mit einem Infomobil unter dem Motto „Zukunft durch Partizipation – Bürgerbeteiligung im Rheinischen Revier“ sowie das Forschungszentrum Jülich mit einem zukunftsweisenden „Tiny House“ vor Ort sein.

Georg Gelhausen betont: „Die Sicherheit und Gesundheit der Händler und der Bürgerinnen und Bürger stehen an erster Stelle. Ich bin überzeugt, dass der Dorfmarkt schon am 31. Juli wieder mit seinen Buden und Ständen den Lindenplatz zu einem zentralen Treffpunkt für die Dorfgemeinschaft macht.“

Los geht es wie gewohnt um 9 Uhr, ab 14 Uhr wird dann die Merzenicher Band „Cold Shot“ bis voraussichtlich 19 Uhr auf dem Bürgerhausplatz für musikalische Unterhaltung sorgen.