Schülerpraktika - Portal für Unternehmen und Jugendliche

Aufgrund der Schulschließungen und der Einschränkungen in den betrieblichen Abläufen in den Unternehmen haben viele Jugendliche in diesem Jahr keine Berufs- und Studienorientierungsangebote erhalten. Der Nachholbedarf ist also enorm hoch.

Unter dem Motto „Kein Abschluss ohne Anschluss“ bietet der Kreis Düren über sein Berufsfelderkundungs- und Praktikumsportal  www.bfe-dueren.de Unternehmen die Möglichkeit, sich mit ihren Praktikumsangeboten zu präsentieren.

Besonders praktisch: Schülerinnen und Schüler können sich über das Portal nicht nur ausführlich informieren, sondern auch direkt bewerben – und das völlig kostenlos!

Merzenichs Bürgermeister Georg Gelhausen unterstützt die Initiative des Kreises Düren: „Mit der Berufsfelderkundung erhalten Jugendliche einen realistischen Einblick in die Arbeitswelt. Egal ob nur für einen Tag oder mehrere Wochen, ein Praktikum hilft bei der Orientierung und der Frage: was möchte ich später einmal machen. Für Unternehmen bietet sich die Möglichkeit, schon vor dem eigentlichen Ausbildungsbeginn Kontakte zu knüpfen und das Interesse der Jugendlichen für ihren Betrieb zu wecken. Mitmachen bei der Berufsfelderkundung ist kostenlos, einfach und sehr praktisch!“